Weihnachtspost aus aller Welt

Ein Plädoyer für die gute alte Schneckenpost

Das Weihnachtfest rückt nun allmählich näher, die Weihnachtsstimmung nimmt immer mehr zu. Man denkt mal wieder an alle lieben Verwandten, die man das ganze Jahr über so selten zu sehen bekommt, weil die Entfernung so groß ist oder einfach die Zeit sich zu treffen fehlt. Ja, an alle wird mal wieder gedacht: Doch wer schickt heutzutage denn noch Karten und Briefe zu Weihnachten um das zu zeigen??? Mal ehrlich! Die meisten nehmen doch an Heiligabend ihr Handy aus der Tasche und schicken allen Freunden, Verwandten und Bekannten mal schnell 'ne SMS: "Euch allen eine frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!" Das steht so etwa in jeder Nachricht drin. Aber was soll bitte daran besinnlich sein, wenn während dem Abendessen, während der Bescherung oder mitten in "Stille Nacht" das Handy piepst, um anzuzeigen, dass es noch jemanden da draußen gibt, dem man ganze 20 Cent wert ist. Umso mehr hab ich mich gefreut als gestern gleich zwei Weihnachtsgrüße an mich per Post ankamen. Beide handgeschrieben mit lieben Wünschen für mich und meine Familie. Eine der Karten kam aus Finnland von meiner Brieffreundin(Jetzt weiß ich was "Frohe Weihnachten" auf finnisch heißt:"Hyvää Joulua!".

Natürlich, für jeden Weihnachtskarten schreiben..... da können schon mal 10 Euro zusammenkommen. Aber auch diese Kosten kann man ja reduzieren, indem man die Karten selbst bastelt. Das ist keinesfalls nur was für kleine Kinder. Karten basteln macht Spaß und zeigt dem Empfänger, dass er etwas besonderes ist. Eine Karte sagt ihm: "Hey ich hab dich nicht vergessen und du bist mir wirklich wichtig!" Versucht es doch auch mal!! Noch ist es nicht zu spät und alle Kartenempfänger werden sich 100%-ig über eure Grüße und lieben Wünsche freuen.

Autorin / Autor: zuckermaus90 - Stand: 21. Dezember 2005