Ballett

... macht Spaß und ist richtig erholend

Maarja11 geht einmal in der Woche zum Ballett-Unterricht. Sie tanzte schon mit 6 Jahren, machte eine Pause und fing dann mit 9 Jahren wieder an.

*Wie bist du auf die Idee gekommen, Ballett zu tanzen?*
Meine Mutter hat früher soviel Ballett gemacht und ich wollte das dann unbedingt auch machen, weil ich Bilder gesehen habe von meiner Mutter und die so toll fand!

*Was gefällt dir am Ballett am besten?*
Mir gefallen am meisten natürlich die Aufführungen und in unserem nächsten Stück "Dornröschen Suite" bin ich auch die meiste Zeit auf der Bühne. Und sonst eigentlich halt, dass es Spaß macht und richtig erholend ist.

*Was magst du gar nicht?*
Wenn unsere Ballettlehrerin schlecht drauf ist! Dann macht es nämlich überhaupt keinen Spaß.

*Findest du, dass Ballett nur was für Mädchen ist?*
Nein überhaupt nicht. In unserer nächsten Aufführung tanzen nämlich zwei Männer mit. Das ist nur ein blödes Vorurteil und deshalb machen fast keine Jungs Ballett, weil sie denken, dass es nur was für Mädchen ist!

*Welche Voraussetzungen muss man fürs Ballett mitbringen?*
Auf jeden Fall Ausdauer und Kraft. Wenn man nämlich total müde und fertig dort hinkommt, ist man nämlich automatisch nicht gut. Und natürlich Lust und Spaß aufs Ballett. Dann machts auch Spaß.

*Und zum Schluss: kennst du eine lustige Geschichte rund ums Ballett?*
Naja, einmal war es bei einer Aufführung so, dass man die falsche Musik-CD eingelegt hatte, und da am Anfang eine mit einem Sprung auf die Bühne springen musste, sah es ziemlich bekloppt aus, weil der Sprung gar nicht zur Musik passte. Ein paar Minuten später ging es aber mit der richtigen Musik weiter.

Autorin / Autor: Maarja11 - Stand: 5. Oktober 2005