Die Außenseiterin

Außenseiterinnen gibt es viele, doch wen man ihnen helfen will, wird man meist selbst zur Außenseiterin. So war es auch bei mir...

Wir haben ein Mädchen bei uns in der Klasse, sie ist die totale Außenseiterin. Nicht nur bei uns in der Klasse, sondern in der ganzen Schule. Immer wenn sie kam, machten alle einen großen Bogen um sie oder sie wurde von den anderen ausgelacht. Irgendwann dachte ich, das kann doch so nicht weiter gehen - ich helfe ihr! Am Anfang habe ich versucht, erstmal ein besseres Verhältnis zu ihr zu bekommen. Nach und nach habe ich dann versucht, unsere Klassenkameraden zu überzeugen, dass sie doch gar nicht so schlimm ist. Doch die wollten das einfach nicht verstehen und ließen mich das auch merken, indem sie nicht mehr mit mir redeten. Das war schon schlimm, aber ich hörte nicht auf, positiv zudenken. Ich habe unserer Außenseiterin weiter geholfen. Ich ging in andere Klassen und erzählte da, was Außenseiter für Probleme haben und das "unsere" Außenseiterin eigentlich echt super nett ist und sie einfach nur Freunde sucht. Nach und nach haben es dann auch alle verstanden und haben "unsere Außenseiterin" nicht mehr links liegen gelassen.

*So geht es nicht mehr weiter*
Nur unsere Klasse hat es nicht verstanden. Nach einiger Zeit bin ich zu unserer Klassenlehrerin gegangen und habe ihr von dem Problem erzählt. Sie sagte, ich solle der ganzen Klasse klar machen, dass es so nicht mehr weiter geht. Das war echt schwer für mich, weil ich ja selber immer noch Außenseiterin war. Ich habe es dann aber doch gemacht und versucht, der Klasse klar zu machen, wie einsam man sich als Außenseiterin fühlt. Bei diesen Gesprächen war "unsere Außenseiterin" nicht dabei. Nach vielen Stunden haben dann die ersten aus unserer Klasse versucht, nicht mehr ganz so schlimm über "unsere Außenseiterin" zu lästern und sie schafften es tatsächlich! Nach und nach wurde die "Außenseiterin" zu einem Teil unserer Klassengemeinschaft. Heute sind aus den früheren Feindinnen beste Freundinnen geworden. Nur ich bin immer noch Außenseiterin und es wird nie wieder so werden wie es mal war...

Autorin / Autor: Ajna - Stand: 30. September 2005