Was ist Liebe?

... Liebe ist schön?!...unerklärlich?!...Mittel zum Zweck?!...

Wieso gehen Menschen eine Beziehung ein ???

Ich denke, bevor man näher auf die Frage eingeht, wieso Menschen Beziehungen eingehen, sollte man sich Gedanken darüber machen, was Liebe eigentlich ist. Denn diese wird meistens als Grund für eine Partnerschaft zweier Menschen genannt.

Liebe ist .... schön?

„Liebe ist schön“, hört man überall. Ist sie das wirklich? Ist Liebe heute denn nicht nur eine Erfindung von Pralinenherstellern oder von Zusammenkünften der Blumenverkäufer und Taschentuchindustrie? Gibt es sie denn überhaupt noch? Um heute einem Menschen zu sagen, dass man ihn liebt, genügen nicht einfach nur noch die 3 magischen Worte. Heute muss man materiell zeigen, wie viel jemand einem Wert ist. Wenn man das nicht tut, dann ist man ganz schön abgeblitzt. Wir sind doch heute gar nicht mehr fähig zu lieben. Vielleicht fehlt uns die Zeit dazu. Man hat einfach keine Zeit, sich den zu angeln, den man wirklich liebt, sondern schnappt sich den, der gerade da ist. Die Menschen jedoch, die dies nicht tun, werden komisch angeguckt. Und schon taucht wieder die Frage auf, was Liebe denn ist...

... ein unerklärliches Phänomen?

Ich glaube, Liebe ist ein genauso unerklärliches Phänomen, wie dass Socken in der Waschmaschine verschwinden. Man sucht und sucht und findet sie nicht, die Lieblingssocken und die widerlichen, die grauen, die man mal von Tante Sieglinde bekommen hat, die darf man dann aus dem Abfluss fischen. Liebe kann doch grausam sein...
Doch dann kommt mir der Gedanke, dass Liebe vielleicht einfach nur das ist, wofür wir es schon immer gehalten haben... Liebe ist schön...

... Mittel zum Zweck?

Diese These ist wiederum keine Antwort auf die eigentliche Frage. Ich denke, dass man nicht einfach einen einzigen Grund angeben kann, wieso Menschen Beziehungen eingehen. Meiner Meinung nach spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ob jetzt eine indische Prinzessin einen arabischen Scheich heiratet oder eine 18jährige Schwangere ihren 4 Jahre älteren Freund – dies sind zwei von Grund auf verschiedene Situationen. Ich persönlich könnte nicht sagen, dass ich nicht auch eine Beziehung als Mittel zum Zweck anfangen würde, jedoch käme dies für mich momentan nicht in Frage.
Im Grunde genommen sind wir doch alle allein, oder? Es ist nur leichter zu ertragen in einer Beziehung.

Autorin / Autor: Maija - Stand: 27. Dezember 2001