Über die Existenz der Liebe

Es ist das beliebteste Thema der Poeten und Sänger. Es ist das Gefühl, das nicht manipuliert werden kann.

Über die Existenz der Liebe

Sie lachen, sie springen, sie freuen sich, sie küssen sich. Ihre Augen leuchten und aus dem Licht kommen Strahlen der Liebe. Strahlen der was? ..Der Liebe. Was ist Liebe? Und existiert sie?

„Liebe existiert“- sagt einer. „Was für Liebe? Guck doch mal aus dem Fenster! Es ist schon das Jahr 2002. Es gibt keine Liebe mehr.“

Und früher?

Reiche Leute haben ihre Kinder schon im Babyalter verlobt. Sie wurden dann gezwungen zu heiraten, also gezwungen zu lieben. War es Liebe? Auch die armen Leute haben geheiratet, um Kinder zu kriegen, die sie so schnell wie möglich zum Arbeiten schicken können, damit die Familie überlebt. Haben die Eltern sich geliebt oder haben sie es aus Not gemacht? Wenn das alles keine Liebe war, woher stammt sie dann? Wieso existieren diese Wörter überhaupt? Es kann doch nicht sein, dass ein Wort existiert, ohne eine Bedeutung zu haben. Vielleicht ist Liebe genauso ein Wort wie Leere. Wenn es Liebe nicht gibt, wie beschreibt man dann die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind, wenn die Mutter bereit ist, alles für ihr Kind zu machen, zu geben. Wieso tut dein Herz so weh, wenn dich jemand verlässt? Wieso schwebt man, wenn man verliebt ist auf Wolke Sieben? Man will nichts essen, nichts hören und denkt nur an denjenigen, für den man das Gefühl empfindet. Ist das Gefühl Liebe? Es ist Vertrauen, Treue, es ist wenn man keine Minute ohne den Partner verbringen kann und immer mit ihm zusammen sein will.

Hund oder PC

Manche empfinden das Gefühl zu Hunden oder ihrem PC. Jeder Mensch sucht etwas Interessantes, das er lieben will. Etwas, was einem sehr wichtig ist. Liebe ist das Magischste was existiert, über Liebe wird sehr oft geredet. Es ist das beliebteste Thema der Poeten und Sänger. Es ist das Gefühl, das nicht manipuliert werden kann. Entweder empfindet man das Gefühl, das sich Liebe nennt oder nicht. Liebe bringt vielen Leuten Freude oder auch Elend wie z.B. einseitige Liebe. Liebe kann dann zu etwas Schlimmem führen.

Und was ist Liebe auf den ersten Blick?

Kann man es irgendwie psychologisch erklären, wenn man jemanden sieht und es funkt irgendwo in dir, und die Zeit bleibt stehen? Was war das....was gefunkt hat? War es vielleicht ein kleiner Amor, der mit seinem Pfeil mitten ins Herz geschossen hat? Liebe kann man nicht erklären, nicht beschreiben, nicht vorhersagen. Vielleicht sagen deshalb Viele, dass sie nicht existiert. Sie haben einfach keinen einzigen Versuch gemacht, es zu entdecken, es zu verstehen. Ich finde, dass die Liebe für jeden Einzelnen das bleiben sollte, was er darunter versteht. Und jede/r sollte seine eigene Liebe haben.

Autorin / Autor: Alissa - Stand: 4. April 2002