"Ich spiele gerne Basketball und lese meine Bibel"

Fatma kommt aus dem Irak. Appismiles hat sie gefragt, wie sie es in Deutschland findet und was sie bewegt...

Ich kenne Fatma nicht persönlich, habe mich aber einmal kurz mit ihr unterhalten und sie einfach gefragt, ob ich sie einmal interviewen dürfte, zu allem was mir so einfällt. Sie hat zugestimmt. So kam es dazu, dass ich sie bei Theaterproben während der Pause interviewte. Folgendes kam heraus:

*Ich*: Hallo Fatma, es wäre lieb, wenn du dich einfach mal kurz vorstellen könntest.
*Fatma*: Ich heisse Fatma Muhammed und ich bin 12 Jahre alt.
*Ich*: Okay, dann hätte ich jetzt ein paar Fragen: In welchem Land bist du geboren?
*Fatma*: Ich bin im Irak geboren.
*Ich*: Und in welchem Ländern hast du schon gewohnt?
*Fatma*: Im Irak.
*Ich*: Und dann?
*Fatma*: Ja...und dann...(Pause)... war Krieg. Dann bin ich hier nach Deutschland gekommen. Ja!
*Ich*: Hast du den Krieg mitbekommen und was weißt du noch davon?
*Fatma*: Da war ich, glaube ich, noch fünf Jahre alt..
*Ich*: Also weißt du nichts mehr davon?
*Fatma*: Ne.
*Ich*: Dann machen wir jetzt weiter: Welcher Religion gehörst du an?
*Fatma*: Dem Islam.
*Ich*: Wann kamst du nach Deutschland, ich meine vor wie vielen Jahren?
*Fatma*: Vor 2 Jahren.
*Ich*: Was für Sprachen sprichst du?
*Fatma*: Kurdisch, deutsch, türkisch und ein bisschen arabisch.
*Ich*: Und woher kannst du die ganzen Sprachen?
*Fatma*: Kurdisch ist meine eigene Sprache, arabisch hab ich (von unserem, also) meinem Vater gelernt und türkisch: Ich bin 5 Jahre lang in der Türkei zur Schule gegangen, also fast 5 Jahre und deutsch kann ich hier von der Schule.
*Ich*: Kannst du mir sagen, welche Religion deine Freunde haben?
*Fatma*: Meine Freunde, hm, also manche sind Deutsche und alle anderen gehören dem Islam an.
*Ich*: Also, deine deutschen Freunde sind meistens Christen.
*Fatma*: Ja.
*Ich*: Kennst du einen Juden? Hast du irgendwie Bekannte, die Juden sind?
*Fatma*: Nein.
*Ich*: Hat das irgendeinen Grund?
Fatma: Ne.
*Ich*: Wohnst du hier in Deutschland mit deiner Familie?
*Fatma*: Ja. In Springe.
*Ich*: Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung?
*Fatma*: Ja, wir haben ein Haus, 4 Zimmer und das reicht schon für uns. Zuhause sind wir 7. Ich hab 2 Schwestern und 2 Brüder.
*Ich*: Findest du es hier in Deutschland besser als im Irak?
*Fatma*: Ja, in Deutschland find ich‘s viel besser, aber mein Land vermiss ich auch schon.
*Ich*: Und was gefällt dir an Deutschland nicht so?
*Fatma*: Ähm, in Deutschland gefällt mir eigentlich alles. Ist schon okay.
*Ich*: Wie gehen deine Mitschüler mit dir um? Ganz normal oder... Respektieren die dich so wie du bist?
*Fatma*: Normal.
*Ich*: Kam es dabei schon mal vor, dass du angepöbelt wurdest, weil du keine Deutsche bist?
*Fatma*: Das war früher in der vierten Klasse, weil ich noch nicht so gut deutsch sprechen konnte. Ja, die Jungs am meisten.
*Ich*: Und wie?
*Fatma*: Ja, die haben gesagt, dass ich kein deutsch kann und dass ich nicht zu ihnen gehöre und dass ich eine Ausländerin bin und ja... (Pause)
*Ich*: Und was hast du dann gemacht?
*Fatma*: Dann hab ich versucht, es meiner Lehrerin zu sagen, ging aber nicht, und dann war es ein türkisches Mädchen, der ich immer meine ganzen Sachen erzählt habe und sie hat sie meiner Lehrerin erzählt.
*Ich*: Und das hat dann gut geklappt.
*Fatma*: Ja.
*Ich*: Du hast deutsche Freunde, hast du gesagt?
*Fatma*: Ja, deutsche Freunde hab ich.
*Ich*: Sehr viele oder hast du mehr Freunde, die auch deine Sprache sprechen?
*Fatma*: Eigentlich... deutsche hab ich viel mehr. Aber die meine Sprache sprechen auch schon.
*Ich*: Was machst du eigentlich in deiner Freizeit so? Was sind deine Hobbys?
*Fatma*: Ich spiele gerne Basketball und lese meine Bibel und ...ja oder unterhalte mich mit meinem Vater.
*Ich*: Über was?
*Fatma*: Darüber, was ich darf und was ich nicht darf.
*Ich*: Unternimmst du denn was mit Freunden?
*Fatma*: Ja, ich frage ihn, ob ich mich mit meinen Freundinnen treffen darf, ob ich bei ihnen übernachten darf und...
*Ich*: ...das geht dann auch.
*Fatma*: Nee, mein Vater erlaubt mir nicht, dass ich mich mit ihnen treffe oder bei ihnen übernachte.
*Ich*: Achso und warum nicht, hat er einen Grund dafür?
*Fatma*: Weil er die noch nicht so richtig kennt, weil meine Freunde nicht aus unserer Religion sind, deswegen erlaubt er es mir nicht.
*Ich*: Aha. Sag mal, warum glaubst du herrschte im Irak Krieg? Hat das Gründe?
*Fatma*: Ähm, es gab mal in der Türkei und dem Irak so `n Streit. Dann, glaube ich, also Amerika und Türkei haben sich...ähm...
*Ich*: ...verbündet.
*Fatma*: Ja und halt Krieg gemacht.
*Ich*: Und findest du das gerechtfertigt, also findest du das okay, dass der Irak jetzt zum Beispiel Israel angreift, mit den Selbstmordattentätern und so. Davon hast du bestimmt schon gehört.
*Fatma*: Ähm, irgendwie schon, aber eigentlich find ich das nicht okay...(lange Pause). Ich find das nicht okay, weil da sterben viele Menschen, bei uns sind auch viele Menschen gestorben aber, das find ich einfach nicht okay. Und ausserdem bin ich keine Araberin. Ich bin Kurdin, nur im Irak geboren und ich gehör´ nicht so richtig zu Irak.
*Ich*: Ist in Ordnung. Themawechsel: Wie sind die Schulen hier in Deutschland verglichen mit den Schulen in der Türkei?
*Fatma*: In Türkei waren sie noch schlimmer, weil wir da immer Schläge von den Lehrerinnen gekriegt haben. Und da lernt man nix, auch wenn du eine Richterin wirst, findest du keine Arbeit.
*Ich*: Wie alt sind eigentlich deine Eltern ungefähr?
*Fatma*: Mein Vater ist ungefähr 52 oder so und meine Mutter 45 oder 46.
*Ich*: Und deine Geschwister? Sind die älter oder jünger als du?
*Fatma*: Ähm, meine Schwester ist älter als ich, 14. Meine beiden Brüder, einer ist 10 und einer 6 und meine kleine Schwester ist 2.

Hier geht´s weiter

Autorin / Autor: appismiles - Stand: 13. Januar 2002