Wohin mit der Freizeit?

Wenn Fernseher und PC zum Motivationskiller werden

Montag 14:00 Uhr  Tür auf Schultasche in die Ecke Pc und Fernseher an. Für viele Jugendliche ist das Alltag, aus der Unwissenheit was man mit seiner freien Zeit machen soll wird Faulheit, der Pc zu besten Freund und der laufende Fernseher zum ständigen Begleiter. Bücher stehn nur noch zu Deko im Zimmer und ob die Sonne scheint ist egal, ein Pc läuft auch ohne. Es heißt Einsicht wäre der erste Schritt zu Besserung, aber das hilft auch nicht immer. Viele sind sich im klaren das ihre Freizeitgestaltung nicht wirklich gut ist aber was soll man den sonst machen?? Viele der betroffenen Teens wollen nicht regelmäßig in eine Verein und dann sitzt man, ob man es nun möchte oder nicht wieder nur herum Langeweile ist Programm. Um zum nächsten Jugendzentrum zu kommen müsste man sich bewegen und Sport ist unter "Opfern" dieser weit verbreiteten Freizeitfaulheit verhasst .Wenn man dann doch mal Spaß haben möchte greift man am besten zum Alkohol, auch keine Lösung!!!

Fazit

Ich will nicht sagen es gäbe keine Angebote um seine Freizeit zu gestalten, immer mehr Jugendeinrichtungen  stellen neues auf die Beine (und das obwohl ihr Angebot so schon oft sehr groß ist) und das obwohl Gelder gekürzt werden. Was fehlt ist Motivation der Jugendlichen und Werbung für die Angebote, aber vor allen die Jugendlichen selber müssen wieder aktiver werden!

Autorin / Autor: lilileen - Stand: 06. Juli 2005