Eishockey!

Bitte Chris....wenn du den jetzt hältst......kein Mucks geht durch das Münchener Olympiastadion, alle halten den Atem an, die Spannung ist mit den Fingern greifbar.

Wenn das Eis zu brennen anfängt...

Kennedy setzt den Schläger an, kein schnörkeliges Herumkreisen wie sonst beim Penalityschießen, keine lockeren Puckspielereien mehr. Die Arbeit, der Schweiß und die Anstrengung einer ganzen Saison liegen nun einzig und allein auf dem Schläger des kanadischen Stürmers, in dessen Haut jetzt wirklich niemand stecken möchte. Man hat das Gefühl, die Schweißtropfen, die vom Helm des Kölner Goalies tropfen, laut auf dem Eis aufschlagen zu hören, denn auch er entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg der Saisonarbeit seines Teams. Diesem entscheidenden Augenblick ist ein packendes, wenn auch nicht hochqualitatives Eishockeyspiel in einer Gesamtlänge von vier (!) Stunden vorangegangen. Doch kein Einziger aus einer der beiden Mannschaften denkt jetzt an Erschöpfung, Schmerzen oder Hunger, es zählt nur eins: der Sieg. Den kann allerdings nur eine Mannschaft erreichen, so hart es sein mag. Die Bemühungen, taktischen Manöver und der Einsatz bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus waren für die Spieler eines dieser Teams umsonst, nutzlos, vergebene Mühe.

Der schicksalshafte Moment...

Einer gewinnt, der andere verliert alles, die ganze Saison, keine Statistik ist mehr relevant. Jetzt zählt nicht, wer mehr Tore in Unterzahl geschossen oder Torchancen verwandelt hat, ein Treffer: Tor zur Eishockeyekstase oder Pforte zum traurigen Saisonende. Nicht umsonst sagt eine Eishockeyweisheit: In the end it all comes down to one goal (Zum Schluß entscheidet ein einziges Tor alles). Tapfer waren sie alle, Tore geschossen, Strafzeiten kassiert, die Fäuste spielen lassen. Der Schicksalsspieler macht einen kurzen Schlenker, läuft, wird schneller, dann langsamer, die Last von tausend Wackersteinen liegt jetzt auf seinen Schultern, Schuldgefühle oder Heldenfreuden, eines von beidem wird ihn in wenigen Sekunden voll erfüllen und einnehmen. Chris Roagles, der Goalie der gegen ihn halten will, setzt zum wichtigsten Safe der Saison an, lässt sich fallen...

Hier gehts weiter im Eishockeykrimi

Autorin / Autor: Natascha7429 - Stand: 11. April 2002