Champions League Finale

Das schlimmste Leid der Welt ist Mitleid, das sagte Klaus 'Toppi' Toppmöller. Mitleid... Mitleid hat ganz Fußball-Deutschland mit Leverkusen!

Leverkusen: der Vize-Fluch

Sie verspielten alles, was es zu verspielen gab, nur Zweiter in der Bundesliga, Pokalfinale gegen Schalke verloren und gestern verloren gegen Real Madrid im CL Finale Leverkusen, die ewigen Zweiten, muss das wirklich sein? Viele reden von "Leverkusen der Vize-Fluch"...

Das Finale

20.45 Uhr, nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Trainer der Ukraine begann das Spiel. Auf beiden Mannschaften war ein großer Druck, beide haben den Meister verspielt und im Pokal nicht gewonnen. Real Madrid hatte zusätzlich 100jähriges Jubiläum und ist nicht mal direkt für die Champions League qualifiziert, das sieht man in Spanien nicht sehr gern! Real ging aber als Favourit ins Spiel, was auch klar ist, wenn man Superstars wie Figo, Raul, Zidane und Roberto Carlos hat. Die ersten paar Minuten sah man, dass beide Mannschaften sich sehr bemühten, in der 9. Minute erziehlte allerdings Raul das 1:0 für Real, aber Leverkusen legte in der 14. Minute durch ein Tor von Lucio nach. Dann sah es sehr gut für Leverkusen aus, sie hatten gute Chancen, nutzen aber leider keine. Leverkusen dominierte klar.

Der Groll des Fußballgottes?!

Dann aber, in der 45. Minute, wenige Sekunden vor Pause, der Schock! Das 2:1 für Real durch ein sehr schönes Tor von Zidane. Schockiert verließen die Leverkusener das Feld, das erinnerte doch sehr an das Pokalfinale gegen Schalke am Samstag! Erst legte Schalke vor, dann Leverkusen nach und schließlich traf Schalke auch kurz vor der Pause zum 2:1. Doch man sah, dass sich Leverkusen nicht entmutigen ließ, in der zweiten Halbzeit kämpten sie tapfer um den Ausgleich, doch die Leverkusener brachten nix zustande, allein in der 7-minütigen Nachspielzeit vergaben sie 4 (!) gute Chancen! Toppi meinte nur, dass, wenn sie den Ausgleich geschafft hätten, sie vielleicht durch das Golden Goal die Sensation geschafft hätten. 19:8 Torschüsse, 52 Prozent Ballbesitz, 6:0 Ecken und 23:9 Flanken spiegelten die Überlegenheit aus Bayer-Sicht wider. Dafür gab es auch Lob vom Gegner. Wie Carsten Ramelow sagte, gibt es sicher keinen Fußballgott, und wenn doch - dann kann er Leverkusen sicher nicht leiden!

Die nächste Saison, die nächste Chance

Es ist eine schwere Zeit für Leverkusen. Doch sie werden sich sicher nicht eingraben, sondern in der nächsten Saison kämpfen und ihr Können wieder beweisen! Ich freue mich schon auf die neue Saison, denn jetzt ist ja alles vorbei, von der Bundesliga, über DFB Pokal, UEFA Cup bis hin zur Champions League! Die nächste Saison wird sicher wieder sehr spannend! Doch nun steigt erstmal die Erwartung auf die Weltmeisterschaft in Japan und Korea - wie wird die deutsche Mannschaft abschneiden??? Ab dem 31.5. wissen wir mehr....

Weiter geht's mit den

Autorin / Autor: DevilishBaby - Stand: 16. Mai 2002