Die Wiederauferstehung von Großtantes Lampe

Edit hat einem selbstgetöpfertem Lampenfuß einen neuen Schirm aufgesetzt und das Kabel sogar mit einem reparierbaren Schalter versehen...

Meine Großtante hat in den 1920er Jahren eine Lampe getöpfert. Der Schirm ist irgendwann verloren gegangen und die Elektrik war marode, deshalb stand es nur rum und wurde jahrzehntelang nur ab und zu abgestaubt. Vor paar Jahren habe ich einen passenden alten Schirm gefunden und technisch alles neu gemacht. Leider habe ich nicht mit meinen Kaninchen gerechnet, die fanden das neue Kabel lecker, die Isolierung war bald zerfressen. Also alles wieder auseinander gebaut, mit den Kaninchen geschimpft und von vorne angefangen. Aber diesmal habe ich einen Schalter eingebaut, der aufgeschraubt werden kann, so dass nur das untere Teil des Kabels ersetzt werden muss, wenn sie wieder zubeißen...
Die Lampe funktioniert wieder, meine Großtante hätte es sicher gefreut.

Autorin / Autor: Edit Spielmann - Stand: 2. November 2017