Ein Duftgarten, der gleichzeitig Kräutergarten ist

Welche Pflanzen bringen gleichzeitig auch einen kulinarischen Nutzen? Roswita klärt euch auf...

Bild: Luise Weber

Liebe Leute, jetzt ist DIE Zeit, euren Garten mit Blumen zu schmücken und sich Dufterlebnisse zu gönnen, die gleichzeitig auch einen kulinarischen Nutzen bringen: Das Stichwort ist Duftgarten, der gleichzeitig Kräutergarten ist. Was man da alles reinpflanzen kann/sollte? Das liegt natürlich erstmal an euren Bedürfnissen. Aber, um euch die Qual der Wahl zu erleichtern, hier ein paar Tipps:

Im HALBSCHATTEN zu pflanzen, keine direkte Sonne!!:

*Basilikum:* Ja, ob Ihr es glaubt oder nicht, das Sonne gierend nachgesagte Kraut verträgt keine direkte Sonne!! Daher unbedingt an einer halbschattigen Stelle pflanzen. Schon Sonne, aber keine pralle!! Sonst verbrennen seine zarten Blätter, die doch sooo lecker-aromatisch sind! Gut zu Tomaten, mediterranem Gemüse, Fleisch, v. a. Fisch, Salat. Bitte beim Kochen/Zubereiten daran denken, dass er einen sehr intensiven Geschmack besitzt!

*Schokominze:* grün-braune Blätter und Stengel, riecht nach Minze und Schoko! :-) Ist super für alle Süßspeisen, Cocktails, als duftende Tischdeko, als Teeblätter,... Gibt es oft beim Türken oder Marokkaner zu kaufen. Selten in den Supermärkten. Oder beim Gärtner/Blumenhändler eures Vertrauens.

*Minze + Zitronenmelisse:* mittelgrüne, breite Blätter, zitronig-minzig duftend, perfekt für Salate, helles Fleisch, Fisch und helle Soßen, als Teeblätter, für Kuchen, Tisch- und Kuchen-/Gebäckdeko (z. B. in der Gelatine auf dem Kuchen obendrauf! Hat was. Beim Türken oder Marokkaner zu kaufen.

*Glattpetersielie:* die mit den breiten Blättern, oft beim Türken oder Marokkaner im Topf im Geschäft zu finden, gut für deftige Speisen mit Fleisch (v. a. Schwein und Rind), aber auch welche ohne, Salate, Suppen, Gemüse... Vorteil gegenüber krauser Petersilie: Ertragreicher, hält länger, geht nicht so leicht durch die Sonne kaputt. Generell: geht im Garten besser an als im Topf. In Supermärkten genauso zu finden wie beim Türken oder Marokkaner um die Ecke. Bei den Letzteren aber qualitativ meist besser.

*Pfefferminze:* minzig-stark duftend, für Teeblätter, in Schokokuchen/-glasur den Teesud geben, (um den Geschmack zu intensivieren kann man geriebene Äpfel in Schokokuchen mit ein wenig Pfefferminztee geben oder Pfefferminzwasser - beim Asia-Markt, Syrer, Marokkaner, Türken im Geschäft :-))

Sehr SONNIG

*Thymian:* stark duftend, verleiht mediterranen Gerichten sehr viel Würze und SALZgeschmack!! Also diese Gerichte nicht so sehr salzen wie üblich, wenn ihr Thymian dazu tut!! Thymian und Majoran hassen sich! Sie können sich gegenseitig nicht ab und wachsen im Garten nicht, wenn ihr sie nebeneinander oder nah beieinander pflanzt. Darum: Entweder Thymian ODER Majoran ins Beet. Wie bei der Kindersendung damals: "1, 2 oder 3, Du musst dich entscheiden..." ;-) Passt gut zu hellen, aber auch zu dunklen Soßen, Fisch, Fleisch, Tomaten, hervorragend zu Sommergemüse!

*Mayoran:* kräftig im Geschmack, gut für Eintöpfe, mediterranes Gemüse/Gerichte, Fleisch (v. a. dunkles und Schweinefleisch macht es sehr aromatisch!!)

*Rosmarin* sehr kräftig im Geschmack und stark durftend, kann sehr groß und hoch werden, kann aber auch ebenso schnell eingehen. Braucht halbschattigen bis sonnigen Standort. Tolles, schnelles Rezept: Grüner Spargel, geschält, kurz gekocht, Stiele nebeneinander gelegt und mittig zwischen Sardellenfilets (können aus der Dose sein) drauf legen. Mit etwas Zitronensaft benetzen. Rosmarinzweigchen oder -blätter dazu, Sardelle mit den restlichen Stielen umgeben, sodass ihr das Bündel in der Hand halten könnt. Dann mit Schinkenspeck bardieren, d. h. mit den Speckscheiben (kann auch von Geflügel sein) umwickeln und in die mit etwas Olivenöl benetzten Bräter geben. Sicherheitshalber könnt ihr es noch mit Koch-/Backschnur umwickeln, aber eigentlich nicht nötig. In den vorgeheizten Ofen bei ca. 175 °C für ca. 10-15 Min. backen, bis der Speck anfängt, knusprig zu werden. Sofort mit Baguettescheiben servieren.

*Lorbeer(bäumchen):* Sehr aromatisch-duftend, gut für Eintöpfe, Fisch, Fleisch, Gemüse, gemahlen auch als Grundlage für das Gewürz "Masala" gut geeignet, für Suppen, für Duftkissen (lieben auch Katzen, genauso wie Pfefferminze und Minzeblätter). Sollte am Stamm unten von Blättern entfernt werden, damit ein kräftiger, glatter Stamm nach oben wächst. Kann uralt werden und, Achtung, hat eine Riesen-Reichweite, was die Wurzeln anbelangt. Kann auch locker Beton anheben, daher meine Empfehlung: Alle Sorten von Minzen (Schoko-, Zitronenmelisse, Minze, Pfefferminze) sowie Lorbeersträucher/-bäumchen immer zuvor in einen großen, geräumigen Kübel pflanzen, den ihr dann erst in eine Vertiefung im Gartenobden einsetzt, damit die Wurzeln nicht unkontrolliert in alle Richtungen und dorthin wachsen, wo sie nicht sollen!!! Dabei bitte darauf achten, dass die Kunststoff- oder Tonkübel einen guten Ablauf (große Löcher am Boden) haben, damit das Regen- oder Gießwasser gut ablaufen kann!! Andernfalls entsteht Staunässe, was die Pflanzen absterben lässt. Dann hilft meist auch keine Drainage nachträglich, wenn´s zuviel geworden ist!

Pflanzenkauf

Grundsätzlich solltet ihr beim Pflanzenkauf (egal, ob Blumen oder Kräuter) beachten, dass die Stengel-Ansätze, also direkt über der Erde, relativ kräftig sind und nicht zu dürr. Besser einige wenige kräftige Stengel (Äste), als einen Haufen dürres Zeug! Denn das geht meist ein. Kräftige Stengel lassen auf eine gesunde Pflanze mit gutem Wachstum schließen. Lasst genügend Platz beim Pflanzen, weil sich die Pflänzchen ja noch ausbreiten, wachsen, hierhin und dorthin der Sonne zuwenden, ihr vielleicht noch Schildchen oder Garten-Dekoelemente anbringen wollt etc. Außerdem gewährleistet ihr so, dass ihr genug Platz habt, um zum Jähten zwischen die Pflanzen zu treten und Gießmöglichkeit unter den Pflanzenbüschen gegeben sind. Falls ihr Unkraut vermeiden wollt (bei Buchsbaum unumgänglich!): Rindenmulch zwischen die Sträucher geben. Gibts in jedem Gartenfachmarkt schon in 20 L-Säcken (aufwärts). Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Gärtnern und gutes Gelingen! :-)

Noch mehr

Autorin / Autor: Roswita - Stand: 17. Mai 2016