Schon mal…?

Einsendung zum Wettbewerb "Schreiben mit allen Sinnen" von Susanne, 15 Jahre

Dein Handy in der Hosentasche, es macht ein Geräusch. Singen, hupen, piepen, wie auch immer man es nennt. Du fällst auf. Negativ. So war das nicht geplant. In der grauen Menge wolltest du normal sein, Durchschnitt, angepasst, ganz 0815, wie die anderen eben. Mit der Gruppe mitgehen, mitreden, ohne viel vom Sinn zu verstehen; im Strom schwimmen, dich im Meer des Normalseins baden – weil das Wasser gut für die Haut sein soll, und die Oberfläche, die muss schön sein. Doch hast du schon mal im Schönheitsschlaf geträumt? Schon mal ans Anders-Sein gedacht, daran, die harte Schale abzulegen? Schon mal das Blaue vom Himmel heruntergeredet ohne irgendwie, irgendwo, Angst vor irgendeiner Meinung zu haben, schon mal lauter gelacht als Donner und Blitz und dich so schnell wie der Wind in dich selber verliebt? Schon mal blau gemacht, schon mal aufgehört, deinem Leben beim gelebt werden zuzusehen und aufgestanden? Das getan, was dir gefällt; frech und wild und wunderbar gewesen? Das singende, hupende, piepende Handy ignoriert, den Pflichten den Rücken zugekehrt und die Wärme der Möglichkeiten gespürt?  Wenn ja, dann hast du gelebt – wenn nein, dann solltest du jetzt abheben.

Weiter

Autorin / Autor: von Susanne, 15 Jahre