Die Jury

Carolin Eichenlaub

Carolin Eichenlaub ist Lektorin bei Beltz & Gelberg. Hier lässt sie sich vor allem  von Geschichten und Themen begeistern, in denen Kinder und Jugendliche stark, emanzipiert und aufgeklärt auftreten. Bei Buchprojekten zu Themen wie Nachhaltigkeit und Umgang mit der digitalen Welt ist ihr die Perspektivenvielfalt und der kritische Diskurs besonders wichtig, um den jungen Lesern das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch kundzutun. Als studentisches Jury-Mitglied zur Verleihung eines Förderpreises für Literatur und freie Mitarbeit im Feuilleton einer Tageszeitung hatte sie bereits im Studium erste Erfahrungen in der Beurteilung zeitgenössischer literarischer Texte gesammelt. Die Bedeutung von Sprache und Lesen, auch als Mittel zur gesellschaftlichen Partizipation, hat sie als Sprachförderkraft von Kindern mit Migrationshintergrund kennengelernt.

*Darauf werde ich besonders achten:*
„Als Leserin werde ich gerne überrascht von einer besonderen Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen sowie einer ungewöhnlichen und doch stringenten Darstellungsform. Ich möchte in einen Text eintauchen können und am Ende mit einer dazugewonnenen Perspektive wieder auftauchen.“

Matthea Dörrich

Matthea Dörrich ist Lektorin bei Beltz & Gelberg. Gute Geschichten, spannende Ideen und kreative Gestaltung begeistern sie. Deswegen hat sie nicht nur Medienwissenschaften, sondern auch Philosophie studiert, sich an Dokumentarfilmen versucht und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den „Alternativen Nobelpreis“ in Stockholm gemacht.
Matthea Dörrich ist überzeugt, dass gute Bücher nicht nur konsumiert, sondern auch adaptiert und diskutiert werden. Deshalb hat sie in ihrer Masterarbeit das Mediennutzungsverhalten rund ums Buch und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Partizipation der Leser, aber auch die Kapitalisierung solcher Strukturen am Beispiel der Plattform Lovelybooks untersucht.

*Darauf werde ich besonders achten:*
„Wenn sich die Schreibenden von ihrer Fantasie leiten lassen, entstehen bestimmt auch verblüffend unterschiedliche Texte. Darauf bin ich gespannt. Gerne darf der Text eine besondere Gestaltung haben, die mich überrascht, aber sie darf nicht zum Selbstzweck verkommen. Ich wünsche mir, dass der Text mich mit einem bleibenden Gedanken oder Gefühl zurücklässt.“

Zurück