Hier läuft etwas völlig schief

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Diana, 18 Jahre

Die Tage, an denen ich bei YouTube oder Facebook etwas kommentiert habe, sind überwiegend vorbei. Fast immer war die Folge eine Diskussion, in der das Gegenüber keine Einsicht oder Empathie entwickelte oder meine geschriebenen Worte schlichtweg nicht verstand.
Daher versuche ich auch zu vermeiden, mir die Kommentare unter Videos oder Bildern durchzulesen. Meist scrolle ich aus Neugier dennoch runter und bin zwar nicht überrascht, aber teilweise wütend über die herabwürdigenden Äußerungen so mancher Mitmenschen- Seien es Beleidigungen nach dem Motto „IIh, viel zu dünn! Die muss mal mehr essen, die Magersüchtige!“ unter dem Foto einer sehr schlanken, aber gesunden Dame (Kurvige und üppige Frauen sollen zelebriert werden- und was ist mit Frauen, die von Natur aus zierlich und sehr schlank sind???) oder ausländerfeindliche Parolen, die schlicht nachgeplappert werden, weil der Bürger, der gelangweilt vor dem Rechner sitzt, nicht selbst nachdenken will.

Natürlich gibt es Gegenkommentare von Menschen, die solche Äußerungen nicht hinnehmen. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass die Anzahl der taktlosen und unverschämten Kommentare und somit auch Personen überwiegt. Vielleicht sind das Menschen, die im wahren Leben ihre Klappe nicht aufbekommen. Sicherlich sind einige von ihnen aber „normale“ Menschen, die schlichtweg nicht nachdenken, bevor sie einen Post liken oder ihn kommentieren.

Meiner Meinung nach zeichnet das ein enttäuschendes Bild unserer Gesellschaft ab: Empathie und gesunder Menschenverstand sind immer weniger anzutreffen. Mag sein, dass ich mich - laut irgendwelcher Statistiken- in dieser Sache vollkommen irre. Aber ich brauche mich nur auf sozialen Netzwerken herumzutreiben oder beobachten, wie der Herr vor mir an der Kasse mit der freundlichen Kassiererin umgeht, dann wird mir klar: Hier läuft etwas völlig schief.

mehr Infos zum Wettbewerb