Denkt nach!

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von farasi01, 14 Jahre

Ich habe mir, gerade in letzter Zeit, viele Gedanken über Social-Media und Cybermobbing gemacht. Mein Leben ist viel vom Internet geprägt, zwar nicht so viel wie normalerweise für Kinder in meinem Alter normal ist, aber das liegt nur daran, dass ich mich eher mit Erwachsenen verstehe, unterhalte und mich auch ab und zu mal erwachsen verhalte.
Ich wurde in meinem Leben schon sehr oft verarscht und immer war da auch das Cyber mit im Spiel.
Ich hasse diese Menschen abgöttisch und auch, wenn ich den meisten von ihnen verziehen habe, kann und will ich nicht vergessen, was damals passiert ist.

Gerade jetzt als Jugendlicher, wo man in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird, merkt man erst, welche Auswirkungen das Internet und Social-Media auf unser Leben haben. Wir richten unsere Kleidung, unsere Frisur und sogar unseren Freundeskreis nach dem Internet.
Eins kann ich euch sagen. Gerade als Frau solltet ihr das Cyber eher nebensächlich sein lassen, trotzdem sollt ihr posten was ihr wollt. Lasst euch nicht von Kommentaren beeinflussen. Ja, ihr könnt euch natürlich nach anderen Leuten richten, das tun was sie wollen. Dann müsst ihr aber auch damit leben können, dass sie mit euch umgehen, als wärt ihr Gegenstände, die man auswechseln kann. Lebt euer Leben einfach, so wie ihr es wollt. Zieht euch an wie ihr wollt, tut was ihr wollt und richtet euer Leben nicht nach Anderen. Die Leute von denen ihr dachtet, sie seien eure Freunde werden euch, wenn ihr euch nach ihnen richtet, nur benutzen und euch am Ende noch unterstellen, ihr seid eifersüchtig und macht sie nach.
Noch heute blitzen Beleidigungen im Internet nicht von mir ab. Ich mache mich aber nicht mehr so extrem fertig deswegen.
Ich denke dann einfach an die Menschen, die mir wirklich gut getan haben.

Auch ihr solltet euch in solchen Momenten Menschen suchen, die euch gut tun und mit denen ihr Spaß habt. Bei mir ist es meine alte Klassenlehrerin und wenige extrem gute Freunde. Ja ich weiß, was ihr jetzt denkt. Deine alte Lehrerin??? Warum??? Bist du gestört??? NEIN!!! Sie hat mir geholfen, als ich echt am Boden war. Sie war die Einzige, die zu mir stand und wir haben, auch wenn man es nicht so nennen kann, ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Ich freue mich in jedem Moment in dem sie meine Geschichten, auch heute noch, liest oder korrigiert. Und auch heute in einem Leben, welches ich größtmöglich ohne Mobbing verbringe, freue ich mich über jeden von ihr aufbauenden Satz. Sie hört mir immer und immer wieder zu und ist für mich wie eine Oma. Leider kann ich ihr das nicht sagen.

Ich und viele andere Mobbingopfer wären schon froh, wenn es auf dieser Welt mehr Menschen geben würde, die sich gegen Mobbing einsetzen und welche, die sich auch öffentlich im Internet Bullys, so nennt man Menschen die mobben, entgegenstellen und den Mobbingopfern helfen und somit ihr Selbstwertgefühl nicht ganz in den Keller sinken lassen.

Einen Satz mal zu euch Mobbern: Habt ihr auch nur in einem Moment, in einem Atemzug daran gedacht, wie es euch ergehen würde, wenn man euch mobben würde oder daran, dass ihr mit nur einem beleidigenden Kommentar oft eine Welle von solchen hervorruft. Denn andere Leute, die sich von euch abhängig machen, machen euch nach und versuchen euch so beizustehen.
Und selbst wenn ihr das Bild oder den Kommentar unpassend oder hässlich findet, dann sagt es der Person ins Gesicht oder ihr behaltet es für euch.
Auch ich habe schon einmal eine Beleidigung im Internet geschrieben. Und zwar zu meinem damaligen besten Freund. Ich war mir nicht bewusst, was ich ihm damit antue. Man muss aber dazu sagen, ich war 11 und hatte somit eigentlich nichts auf dieser Plattform zu suchen. Ich habe mich ewig und extrem oft bei ihm entschuldigt, dennoch konnte er mir nur bedingt wieder verzeihen. Ich sehe ihn heute garnicht mehr, denn er ist schon kurz dannach weggezogen. Nachdem ich wusste, wie sich so etwas anfühlt, fühlte ich mich ihm gegenüber noch schlechter.

Aber auch mein Leben ist seit der 5. Klasse von Mobbing oder zumindest Beleidigungen geplagt. Ich meine, ja, ich bin nicht gerade schlank, aber was diese Personen in mir angerichtet haben, kann Niemand wieder reparieren. Ich war komplett am Boden und kriege manchmal heute noch Heulanfälle deswegen.
Im Krankenhaus war ich noch nie wegen so Etwas. Jedoch kann ich Niemandem beim ersten Treffen vertrauen und kriege heute in relativ simplen Situationen mit kleinen Problemen noch Nervenzusammenbrüche. Ich zittere am ganzen Körper und kann nicht mehr aufhören zu weinen.
Niemand kann das, was in einem Menschen kaputt geht, wenn er gemobbt wird, reparieren und dieser Mensch wird nie wieder völlig normal leben, solange er nicht darüber hinwegkommt. Ich habe es geschafft, muss aber täglich noch gegen die Folgen kämpfen.

Ich meine führt euch alleine vor augen, dass sich diese Person wegen euch später vielleicht umbringen will. Denkt einfach über alles nach, was ihr ins Internet stellt und redet mit Personen lieber persönlich darüber, wie ihr das Bild, das Video oder den Kommentar fandet.

mehr Infos zum Wettbewerb