Meinungsfreiheit

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Ella, 15 Jahre

Introvertiert. Das heißt so viel, wie in sich gekehrt und mehr auf sich selber fixiert, als auf die Menschen um einen herum und außerdem bedeutet es, lieber mehr Zeit allein zu verbringen, als in einer großen Gesellschaft. Und doch würde ich mich mit genau diesem Wort beschreiben.
Ich habe schon früh aufgegeben, meiner Meinung eine Stimme zu verleihen und lieber für mich selbst geschwiegen, denn ich habe gemerkt, dass es sich nicht lohnt Meinungen zu äußern, die nicht wahr genommen werden. In der Schule erlebe ich es immer wieder, egal ob von Seiten der Lehrer oder auch meiner Mitschüler, dass meine Meinung mit einem freundlichen Lächeln oder einer knappen Ja-Antwort abgewinkt wird. Ich meine, welches Mädchen interessiert sich schon für Technik oder Physik und kennt sich gut genug damit aus, um mitdiskutieren zu können?!

Ich vermute, dass meine Persönlichkeit vollkommen durch mein äußeres Erscheinungsbild (süß, klein, immer freundlich und zuvorkommend) definiert und wahrgenommen wird und daher nicht für voll genommen werden kann, doch dies ist eine Sache, die ich mir sehnlichst wünsche.

Und so sinkt mein Interesse für Gespräche mit Leuten und ich ziehe mich immer mehr in mein Zimmer zurück und versinke sowohl in Büchern, als auch im Internet, um dort die Aufmerksamkeit für meine Meinungen und Ansichten zu bekommen, die ich in der echten Welt nicht bekomme.
Da mir dies aber nicht genug war, habe ich vor kurzem einen Blog erstellt, auf dem ich meinen Meinungen freien Lauf lassen kann, denn ich habe das Gefühl ich würde platzen, wenn ich mir nicht meine Sorgen, Gedanken und die Probleme der Welt von der Seele schreibe.
Fast jeden Tag verfasse ich Texte, in denen ich über Ungerechtigkeiten in der Schule berichte oder auch globale und politische Probleme der Welt diskutiere und auch darum bitte mit mir darüber zu diskutieren.

Mit der Zeit lesen immer mehr Menschen meinen Blog und somit wächst natürlich auch die Anzahl der Meinungen und Äußerungen zu den Themen, die ich vorschlage, sodass auch manchmal vollkommenes Unverständnis gegenüber meinen Ansichten zu Stande kommt oder auch negative Äußerungen dabei sind.
Doch ich akzeptiere die verschiedenen Meinungsansichten der Leute, die gerne mit mir auf meinem Blog über Dinge diskutieren, da ich es sehr wichtig finde seine Meinung frei äußern zu können und dafür respektiert zu werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meinungsfreiheit heutzutage sehr wichtig ist und man vollkommen hinter seinen Ansichten stehen, jedoch aber auch die Grenzen der Meinungsfreiheit kennen sollte, da nicht alle Äußerungen im Internet rechtens sind und am Beispiel „Cyber-Mobbing“ auf keinen Fall auf das Recht der Meinungsfreiheit zurück zu führen sind und eine Straftat darstellen.

mehr Infos zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Ella