Ein Tropfen zu viel!

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Vivien, 15 Jahre

Ich glaube es ist der 27. Februar oder doch später?
Ich sitze vor meinem Computer, mein Kopf ist völlig leer, ich bekomme nichts mehr mit, starre nur noch mit offenen Augen auf meinen Computer und schweige. Tränen stehen mir in den Augen, aber ich versuche sie mir zu verkneifen.
Ich sehe das Bild mit dem kleinen, schwarzen Jungen und dem weißen Mann, der fröhlich ein Geschenk in die Höhe hält. Darunter ein Text: Ich mit meinem neuen Patenkind. Der arme wird hier hoffentlich eine bessere Zeit erleben! Beide sehen total zufrieden aus, aber unter dem Bild zieht sich eine lange Liste von Kommentaren hin. Ich scrolle herunter, lese total verstört und panisch die Kommentare, kann kaum fassen, was die Menschen dort schreiben.

"Wie kann man nur einen Flüchtling aufnehmen? Und dann auch noch als Patenkind. Mein Gott, das kann doch nicht sein, was ist aus den Deutschen nur geworden. Bin ich der einzige der sieht, was diese schwarzen hier abziehen? Raus aus unserem Land!"
„Scheiße! Hast du schon nachgesehen ob dir Sachen fehlen?“
„Die schleichen sich hier Tonnenweise in unser Land um Essen und Trinken abzukassieren und dann trifft man sie bei Penny oder vielleicht auch bei Lacoste, mit Nike-Schuhen und einer Rolex am Handgelenk. Und ihr nehmt die auch noch auf! Mit 16 spätestens der erste Einbruch und mit 18 die erste Vergewaltigung!“

Ich streiche mir ein Haar hinter das Ohr und rolle mit meinem Stuhl zurück. Ich sehe einmal aus dem Fenster, atme ein und aus und ziehe mich dann wieder zurück zu meinem Computer. Ich schiebe die Tastatur zu recht und bewege kurz meine Finger, bevor ich nur so darauf loshämmere. Ich kann kaum ansehen, wie der kleine Junge, vielleicht gerade mal 10-12 Jahre, der dort auch noch markiert ist, diese Kommentare lesen muss, ich will es mir auch gar nicht vorstellen. Ich kann nur hoffen, dass er sie niemals lesen wird, denn ansonsten wird er verletzt sein. Mehr als verletzt!

„Was ist eigentlich mit euch los? Was hat euch dieser kleine Junge getan, das ihr so redet? Was haben euch die Flüchtlinge getan, dass ihr so über sie redet? Keiner ist so wie der andere, dazu kommt, dass ich gar nicht wissen möchte, was passiert wenn irgendeiner von ihnen das liest. Was denkt ihr, wie sie sich fühlen? Wisst ihr überhaupt irgendetwas über sie? Wisst ihr was sie denken, was sie machen und wie sie fühlen? Wenn ihr wüsstet, was sie durchgemacht haben, würdet ihr euch schämen so etwas zu schreiben, aber ihr glaubt immer nur an das, was ihr über sie hört.
Diese Menschen, die aus den Ländern flüchten, haben nichts mehr! Sie haben nur noch sich selbst, vielleicht eine Familie, wenn die überhaupt noch existiert und sie haben allerhöchstens eine kleine Tasche oder einen Rucksack an dem womöglich noch Blut klebt. Diese Menschen sind geflohen vor dem Terror, vor der Armut und vor Gewalt, sie suchen bei uns Zuflucht, sie sind durch Gebiete gelaufen, wo nur noch Tote waren, wo geschossen wurde, wo Hände durch die Gegend geflogen sind, wo sie tagelang, monatelang auf das Überleben gehofft und auch dafür gekämpft haben. Und nun sind sie hier. Manche. Diejenigen, die es geschafft haben, über das Meer, mit tausenden Gefahren, zu kommen.
Die „Nike“ Schuhe sind das mindeste, was wir ihnen geben können, aber denkt ihr, sie werden irgendwann ein richtiges Leben führen können? Wenn ihr das denkt, dann habt ihr euch geschnitten. Diese Menschen werden bis zu ihrem Lebensende diesen Schmerz in ihrem Herzen haben, und dann bekommen sie noch das hier zu hören? Ihr solltet euch was schämen! Was seid ihr nur für Menschen. Ihr denkt nur an euch!
Dieser Mann, dort oben auf dem Foto, der hat es verstanden!

Ich sehe total panisch auf den Bildschirm und drücke dann auf „Enter“. Irgendwie bin ich froh, dass ich es gemacht habe, dass ich diesen Menschen mal etwas liefere, was sie vielleicht schockt. Ich habe keine Ahnung, weshalb sie die Flüchtlinge so runter machen, ich weiß nicht, was sie wollen, was sie dort tun, ob sie wissen, was das, was sie schreiben, für Auswirkungen hat, ich weiß nur, dass es das schlimmste ist, was ich jemals gelesen habe. Ich habe schon viel Respektlosigkeit von Menschen erlebt, aber das geht zu weit. Irgendwann ... irgendwann ist es zu viel.

Ich tippe so schnell ich kann eine Email an den Plattformbetreiber, er solle dieses Bild und diese Kommentare augenblicklich runternehmen, bevor das Ganze sich weiter verbreitet. Ganz schnell, wie ein Lauffeuer, würde es nur Schaden anrichten. Wie viele Menschen wohl glauben, dass diese Menschen dort schreiben? Bestimmt mehr als genug.

Tatsächlich, es dauert kaum mehr als 20 Minuten, als das Bild komplett verschwindet. Das Bild ist gelöscht und mein Beitrag? Ich bin bereits dabei einen neuen zu verfassen und ich bin erleichtert. Aber ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Ich möchte, dass meinen Beitrag all die lesen, die eben ihre außerordentliche „rassistische“ Meinung im Internet verbreitet haben. Ich will, dass sie endlich aufwachen. Das hier ist kein Spiel, das hier ist die Realität. Diese Menschen haben ihr ganzes Leben lang gekämpft und diese egoistischen Deutschen gönnen ihnen keine Nike-Schuhe?. Wenn das die Menschen sagen, in dem Land in dem ich lebe, dann möchte ich hier nicht länger leben!

mehr Infos zum Wettbewerb

Autorin / Autor: von Vivien, 15 Jahre