Hoffnung der Zukunft

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Lisa, 19 Jahre

Liebes Tagebuch,                                                        31.08.2030
Die Welt hat sich in den letzten Jahren ganz schön verändert. Wenn ich mir, so meine letzten Tagebucheinträge, von vor fünfzehn Jahren angucke, kann ich gar nicht glauben wie viel sich in den letzten Jahren getan hat. WOW.

Am allermeisten hat sich wohl das Internet verändert. Ja, das große Internet. Alle liebten es, jeder brauchte es! Ob Nachrichten über WhatsApp verschicken, online bei Facebook und Twitter oder Filme über YouTube kucken. Hauptsache immer und überall online.
Schön wenn es heute anders wäre, aber nein es ist immer noch genauso. `:)
Wieder zu erkennen ist es trotzdem nicht. Neeinn... es liegt nicht an der besseren Qualität, bessere Geschwindigkeit oder die tausend neuen Funktionen. Es sind WIR, die Menschen, die sich verändert haben. Besser gesagt nicht wir, sondern unser Auftreten.
Alle sagen, es hätte schon damals angefangen, im Jahr 2015. Verrückt oder?
Den ersten Anschub für diese `Wandlung` sollen angeblich die Bilder gewesen sein, auf denen sich Frauen (Prominente) mit ihren Dehnungsstreifen gezeigt haben. Einfach mal so, wie sie wirklich sind. Das war damals eine ganz große Sache, aber das diese heute vergleichsweise ´kleine Tat`, mal der Beginn einer solchen Veränderung ist, hätte wohl damals niemand gedacht. Heute ist es schließlich ganz normal sich so zu zeigen wie man ist, egal ob mit Dehnungsstreifen, Pickeln, blauen Flecken etc.
Vor knapp 5 Jahren hat, dann auch das letzte Magazin „What a wonderfull World“ zugestimmt, das Photoshop in Magazinen, Zeitschriften und co. abgeschafft werden soll.
Unglaublich, oder?
Vielleicht hat dieser ganze Wandel auch etwas mit der Gruppe „RAI“ (Recht auch im Internet) zu tun. Die hat vor genau zwei Monaten ihr 10Jähriges Bestehen gefeiert. Unglaublich wie weit, die es gebracht haben. Als vor 13 Jahren das sog. Cybermobbing überhand nahm, haben sich 5 Frauen und 3 Männer zusammen geschlossen um den Opfern zu helfen. Sie bekamen die Erlaubnis, das Internet zu durchforsten um beleidigende Kommentare sowie Videos dauerhaft zu löschen. Und in schwierigen Fällen, die Täter zu bestrafen. Niemand hätte damals geglaubt, das sie so viel Unterstützung bekommen, so das sie eins der führenden Unternehmen der Welt werden. Dabei stehen sie sogar vor Apple. Und das soll sich einer mal vorstellen, die haben gerade das Iphone E20 raus gebracht.
Einfach unglaublich......… und traurig zugleich.
Die meisten Geldgeber haben Cybermobbing selbst erlebt und versuchen mit Spenden, andere davor zu schützen. Viele Menschen unterstützen dieses Vorhaben und ziehen mit. So wurden z.B. auf den meisten Internetseiten, Wörter in bestimmten Zusammenhängen verboten oder werden zur Überprüfung „RAI“ zugeschickt.
Seit es „RAI“ gibt, ist Cybermobbing tatsächlich um 85% zurückgegangen. Kaum zu glauben, oder? Besonders nachdem früher jeder zweite davon betroffen war. Das Internet, aber vor allem die User, haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Hoffentlich geht es so weiter und wir werden „Cybermobbing“ in weitern 15 Jahren nur noch aus Geschichtsbücher kennen. Aber wer weiß, was dann auf uns zukommt?

Deine Lisa

mehr Infos zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Lisa