Cool oder doch lieber sicher durchs Leben?

Viele Jugendliche finden es uncool, einen Fahrrad-Helm zu tragen - aber es ist doch viel sicherer, oder?

Viele von euch finden Fahrradhelme unnötig und uncool oder nicht? Aber  wenn ihr das erste Mal einen Unfall mit dem Fahrrad hattet oder einen selber miterlebt habt, seid ihr dann  nicht froh das ihr einen Helm aufhattet? Natürlich kann ein Helm Verletzungen an Arm und Bein nicht verhindern aber der *Kopf* ist doch wohl am wichtigsten!

Ich selber stehe gerade auch vor dem Problem,dass meine Freunde keinen Helm mehr anziehen und ich darauf auch schon angesprochen wurde, warum ich denn noch einen Helm anziehe, dass würde doch keiner mehr machen. Jedoch kann ein Fahrradhelm den Kopf sehr gut *schützen* und zum Beispiel bei einem Unfall eine Gehirnerschütterung, was jetzt eher eine „leichte“ Verletzung ist verhindern. Schwerere Verletzungen können zu Bewusstseinsstörungen führen. Macht euch klar das ihr nur durch tragen eines Helmes diese Verletzungen verhindern könnt! Es kann sogar dazu führen das an sein Leben lang an den Folgen leidet. Da trägt man doch lieber einen Helm und ist geschützt oder?
Der ADAC schreibt: "Untersuchungen haben gezeigt, dass sich durch einen Helm das Verletzungsrisiko am Kopf um nahezu 50 Prozent verringern lässt." Der ADAC fordert aber keine Fahrradhelmpflicht.

Meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll, wen man beim Fahrradfahren einen Helm anzieht. Aber nicht nur beim Fahrradfahren sondern auch beim Ski, Snowboard oder Inliner fahren.Okay es schon etwas uncool aber die Sicherheit geht bei mir vor. Aber trotzdem nervt es auch wenn man den Helm in der Schule oder wenn man unterwegs ist immer mitschleppen muss. Ich finde es schon etwas uncool wenn man einer der wenigen ist die noch einen Fahrradhelm tragen aber andererseits dient es ja zum Eigenen Schutz! Man ist nicht direkt cool wenn man keinen Helm trägt und auch nicht wenn man damit angibt! Welcher Meinung seid ihr, cool oder sicher?

Autorin / Autor: Anna Steffens - Stand: 23. April 2015