Ritzen - Coolness übersteigt die Grenzen

Viele Jugendliche lassen sich durch den Gruppenzwang mit zum Ritzen überreden, nur um cool zu sein...

Die bekanntesten Gründe für das Ritzen - eine Form des selbstverletzenden Verhaltens - waren bisher die Vernachlässigung durch Eltern oder andere Bezugspersonen, die Trennung / Scheidung der Eltern, ein Kindheitstrauma, sexueller Missbrauch, oder die Unfähigkeit, Gefühle und Ärger auszudrücken. Doch nun steht auch noch ein weiterer Punkt zur Debatte, der Gruppenzwang.

Ritzen, ein Thema das in meiner Klasse mal sehr aktuell war. Freundschaften sind kaputt gegangen, Tränen sind geflossen und vielen stand das Wort „Einsamkeit“ nahezu ins Gesicht geschrieben. Die Beteiligten grenzen sich voll und ganz der aus Klasse aus und unsere Klassengemeinschaft wird dadurch auch nicht gerade gestärkt.

*Gruppenzwang kann schmerzhaft sein*
Die Schmerzen, die beim Ritzen entstehen, spielen für Viele erst einmal gar keine Rolle. Sie stellen sich eher die Frage: „Wie halte ich das vor meinen Eltern geheim?“ An den Armen tragen sie dann meist Armbänder bis zum Ellenbogen, obwohl dies das Ganze auch nicht gerade unauffälliger macht.

Ein anderes Problem ist jedoch auch, das dem Anführer einer Clique, die sich ritzt, meist gar nicht auffällt, dass er selber der Anstifter zu diesem Gruppenzwang ist. Er glaubt, die Freunde machen es aus freiem Willen - selbst wenn es um eine Mutprobe geht. „Es ist doch keine Mutprobe, du machst es doch eh immer und das von dir aus“, das waren einmal die Worte einer meiner Mitschülerinnen. Dabei war mir aber klar, dass sie es garantiert nicht von sich aus machte. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Viele Dinge haben eine gewisse Grenze und Ritzen überschreitet sie für mich einfach. Cool sein kann man auch mit so vielen anderen Dingen. Narben bleiben ein Leben lang - möglicherweise nicht sichtbar, aber sie werden immer zu spüren bleiben. Über die Folgen wird nicht nachgedacht. Ess-Störungen, Phobien, Störungen des Körperbildes, Angst vor dem Alleinsein und die Sucht. Die Sucht kann zum Verhängnis werden. Von diesen äußerst schlimmen Folgen wollen die Betroffenen aber nichts hören. Den Personen, die sich ritzen, geht es wahrscheinlich auch nicht besonders gut, jedoch ist es halt einfach nicht die beste Lösung.

*Meine Meinung*
Meiner Meinung nach ist es doch unglaublich, dass sich Jugendliche ihre Jugend mit diesen Problemen und Schmerzen vermasseln. Zudem stärkt es garantiert nicht das Vertrauen zu den Eltern und anderen Bezugspersonen. Ritzen - wirklich nur um für eine kurze Zeit zu dieser Clique zu gehören? Das kann doch nicht sein! „Deine Familie hast du dein Leben lang, Freunde kommen und gehen. Wir können auch so Spaß haben ohne uns selber zu verletzten“, das sagte einmal eine sehr gute Freundin zu mir und wie Recht sie damit hat! Ich bin froh, dass meine Freunde mich so akzeptieren wie ich bin und ich mir durch sie nicht meine Jugend zerstören muss.

Habt ihr auch schon Erfahrungen zu diesem Thema sammeln müssen?

Autorin / Autor: Hannah Pollmeier - Stand: 23. April 2015