Romantische Tasche nähen

Nähe dir eine eigene Tasche!

Um dir eine "romantische Tasche" nähen zu können, brauchst du:

  • eine Nähmaschine bzw. Nadel & Faden
  • beliebigen farbigen Stoff (am besten mit Rosenmotiv)
  • eine Schere und Stift
  • ein Blatt Papier für die Vorlage
  • Stecknadeln um den Stoff festzustecken (es geht aber auch ohne)
  • ...und ganz viel Spaß am kreativen Arbeiten:).



Zeichne eine Vorlage für deine Tasche auf. Je nachdem, wie groß deine Tasche werden soll, muss auch das Quadrat sein. Diese überträgst du dann auf den Stoff und schneidest das Rechteck aus. Damit man später nicht die Nähte sieht, müssen die beiden Stoffe links aufeinander genäht werden. (Beim Bügeln oder Waschen werden die Kleidungsstücke z.B. auch auf links gedreht, d.h., dass sich das Hauptmotiv innen befindet.)

Hier kannst du dies sehr gut erkennen:

Bevor du jedoch beide Hälften zusammennähst, musst du erst die beiden Öffnungen der Tasche optisch verschönern. Hierzu faltest du jeweils ca. 3 cm des Stoffrandes Richtung Mitte. Wenn du möchtest, kannst du das umgeknickte Stück vor dem Nähen noch mit Stecknadeln befestigen. Musst du aber nicht, wenn es dir nicht so sehr auf Präzision ankommt;).

Wenn du die Öffnung fertig genäht hast, kann es auch schon weitergehen. Jetzt werden die beiden kurzen Seiten der Tasche zusammengenäht.

Zum Schluss wird dann noch die längste Seite zusammengenäht!

Wenn du mit dem Zusammennähen fertig bist, kommt die finale Schlussarbeit:).

Jetzt musst du die Tasche umdrehen. Hierbei stülpst du sie nach außen (genauso als ob du ein T-Shirt nach dem Waschen umdrehst).

Für das besondere i-Tüpfelchen kannst du dann noch an den Seiten der Tasche "Spitzenstoff" anbringen.

...Und damit du sie auch stolz mit dir herumtragen kannst, bringst du am Ende noch einen Henkel, der auch aus Spitzenstoff sein kann (aber nicht muss) an:).

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 16. September 2010