Weihnachtsmann

Warum nicht mal eine Figur als Adventskalender?

selbstgemachter Adventskalender

Utensilien

  • einen Lufballon (am besten gelb oder weiß und nicht zu klein)
  • viel Watte
  • Rotes und weißes (im Notfall auch graues) Tonpapier
  • schwarzer Edding
  • viel Tesa
  • eine Schere
  • einen Kleber
  • eine Klopapierrolle

Anleitung:

Als erstes schneidet ihr vom Luftballon ein bisschen vom Hals des Luftballons ab und füllt den Rest mit Watte. Und zwar so voll, dass oben noch der Rest des Halses leer bleibt.

Nun nehmt ihr das rote Tonpapier und schneidet die Hälfte von der Hälfte (¼) davon ab. Das teilt ihr nochmal und klebt die oberen Ecken so zusammen, dass oben ein mittelgroßes Loch bleibt.

Nun malt ihr auf den Luftballon mit Edding ein kesses Gesicht.

Jetzt geht es ans Verzieren des Luftballons. Nehmt euch noch ein wenig Watte und klebt sie so an den Luftballon, dass es aussieht, als hätte er Haare und einen Bart. Geschafft? Dann geht’s weiter:

Du hast ja noch die Hälfte von der Hälfte von der Hälfte vom roten Tonpapier. Teile es noch einmal und drehe es so, dass es aussieht wie eine Mütze (wenn du willst, dann kannst du sie ja auch einmal knicken, dann sieht's so aus, als würde sie abstehen). Klebe sie mit Hilfe eines Stückchen Tesas zusammen und setze sie deinem Luftballon-kopf aufs Haupt und klebe sie abermals fest. Oben kannst du noch ein bisschen Watte drauf setzen. Kaschiere die Klebestreifen mit etwas Watte.

Nun kannst du den „Kopf“ in das Tonpapier stecken, das du vorher gemacht hast. Der Rest des Halses kommt in das mittelgroße Loch. Befestige es mit ein paar Stücken Tesa.

Nun kommen die Verzierungen: Jetzt kommt dass weiße Tonpapier ins Spiel. Du kannst damit den Mantel beliebig verziehen. Zum Schluss musst du nur noch die Klopapierrolle so zuschneiden, dass sie perfekt unter den Mantel deines Weihnachtsmannes passt, mit rotem Tonpapier bekleben und unter den Mantel kleben. Unten noch Füße dran: Fertig ist der Weihnachtsmann. Nur noch eins: Wenn ihr meinen Weihnachtsmann baut, solltet ihr ihn auf jeden Fall irgendwo anlehnen oder eine Stütze bauen. Oder ihr nehmt einfach einen Karton und klebt ihn dort fest.

Viel Spaß!

>> zurück

Den nächsten Kalender ansehen

Autorin / Autor: rosenrot
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns