Manga lesen kann schlauer machen

Im Manga begegnen uns viele Erscheinungsformen japanischer Sicht. Aber im Vergleich können wir unsere eigene Welt ja vielleicht mal etwas anders betrachten?!

Mangas sind Comics die aus Japan oder zum Teil auch aus China kommen. Sie erzählen meistens über Science Fiction, Love, Fantasie, Aktion, History, Mistery und Comedy. Manga lesen kann schlauer machen! Was ist eigentlich das besondere an Manga? Wie kommt dieser japanische Kulturexport zu einem derartig globalen Erfolg? Gründe dafür sind die Besonderheiten des japanischen Lebens: So spielt z.B. die ansonsten normale Trennung zwischen Bild und Text in Japan kaum eine Rolle. Die ursprünglich aus China importierten Bildschriftzeichen (Kanji) haben an sich ja schon beinahe „Comic“-Charakter. Zusammen mit den beiden Silbenalphabeten Hiragana und Katagana fordern sie dem „Leser“ auf jedem Fall ein starkes bildliches Verständnis ab. Das notwendige Bild-Text-Lesen im japanischen Comic ist also schon seit Jahrhunderten fester Bestandteil der japanischen Schriftkultur.

Typisch Japan ?Wo man im Westen alles sauber trennen möchte ,sind Japaner um Ausgleich bemüht ! Dieses „ sowohl als auch `` anstelle des „ entweder/oder“ ist in Japan auf vielen Gebieten zu beachten . Nicht nur beim Thema „ Schrift und Bild“ ! Auch der starke Einfluss des Films auf den Manga spricht für einen nahtlosen Übergang : Das bewegte Bild ähnelt dem unbewegten doch sehr . Wo in westlichen Comics eine Darstellung auf wenigen Panels zusammengefasst wird , breitet sich die gleiche Handlung in Manga manchmal auf mehrere Seiten aus . Für Action und und Abwechslung sorgen dabei unterschiedliche Perspektiven oder Zeitlupenfrequenzen , also Techniken , die ebenfalls an Filme erinnern . Die japanische Mentalität ist beeinflusst durch Jahrtausende geographische kultureller Wirkungen . Oft ist sie für uns nur nachvollziehbar , wenn wir die Hintergründe kennen . Scheinbar unvereinbare Gegensätze spielen hierbei keine Rolle . So wird z.B. die gleichzeitige Ausübung verschiedener Glaubensrichtungen (Christentum , Buddhismus oder Schintoismus) nicht als schwierig empfunden .

Anders als im Westen denkt man in Japan von außen nach innen , vom Größeren zum Kleineren hin . Das Datum wird in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag angegeben . Räumliche Angaben bezeichnet man vom Land zur Stadt , dann dem Viertel , schließlich den Block , Haus- und Appartementnummer , Personen nennen sich zuerst beim familien- und dann beim Vornamen . Eigentlich sehr viel praktischer das westliche System ?!

Auch im Manga begegnen uns viele Erscheinungsformen japanischer Sicht . Aber im Vergleich können wir unsere eigene Welt ja vielleicht mal etwas anderes betrachten ?!

Mit anderen Worten : Manga-Lesen kann schlauer machen .

Muss nicht , kann aber!

Autorin / Autor: naddel12 - Stand: 19. Dezember 2002