Kettenbriefe...

... (also Mails, in denen du aufgefordert wirst, diese weiterzuschicken) sind schlicht und einfach Lügen.

Mia holt gerade ihre Mails ab. Plötzlich stutzt sie beim Lesen einer Mail. In dieser Mail wird sie aufgefordert dem Text, die mitleiderregende Schicksalsgeschichte einer Familie, zu glauben und ihn 5 mal weiterzuschicken. So würden, laut Mail, 5 Cent pro verschickter E-Mail an die bedürftige Familie überwiesen werden. Ohne nachzudenken und mit einem unbehaglichen Gefühl schickt sie die Mail an 3 Leute weiter.

Philip bekommt in diesem Moment die besagte Mail von Mia. Er denkt auch nicht nach, schickt sie lieber weiter, weil er auch nicht ganz genau weiß was passiert, wenn er die Mail nicht weiterschickt.

Chrissie liest in diesem Moment ebenfalls diese Mail und freut sich, dass in dem langen Header die E-Mailadresse ihrer Lieblingsfeindin auftaucht und speichert die Adresse sofort ab.

Auch ein Erwachsener bekommt diese Mail mit dem inzwischen riesigen Anhang mit Mailadressen der Jugendlichen. Er nutzt die Chance und schickt prompt etliche Spam-Mails los.

Ja, die Geschichte ist etwas übertrieben, aber so ähnlich spielt sich das wirklich ab! Man kann nie genau sagen, wer alles deine Mailadresse bekommt, wenn diese Kettenbriefe weitergeschickt werden. Du hast bestimmt auch schon mal einen bekommen, oder? In dem dann z. B. die Rede von in Flaschen gezüchtete Katzen, 7 Jahren Unglück, angeblichen Weltrekorden oder drogensüchtigen Kindern... usw. war.

Um es ganz kurz zu machen: Kettenbriefe (also Mails, in denen du aufgefordert wirst, diese weiterzuschicken) sind schlicht und einfach Lügen.

  • Meistens ist es so, dass eure E-Mail-Adresse im Header (der zeigt an, wer den Kettenbrief schon alles weitergeschickt hat, aber nicht, von wem er ganz am Anfang losgeschickt wurde) auftaucht, sobald ihr die Mail weitergeschickt habt. Das heißt jeder, der den Kettenbrief von nun an bekommt, kennt jetzt eure Mailadresse!
  • Ihr verunsichert/nervt damit andere, an die ihr den Brief weiterschickt.
  • Ihr tut genau das, was der Autor des Kettenbriefs erreichen wollte: Ihr schickt die Mail immer und immer weiter... und der Autor der Kettenmail lacht sich ins Fäustchen, weil die Leute seinen Willen tun...
  • Ganz oft werden auch Viren und Trojaner mit den Spam-Mails verschickt. Das ist der wichtigste Grund, warum man so eine Mail erst gar nicht aufmachen sollte!

Wenn man sich mal den Inhalt einer solchen Ketten-Mail richtig anschaut, erkennt man sehr schnell, dass man übers Ohr gehauen wird:

  • 1. Die Rechtschreibung: In den Mails wimmelt es nur so von Rechtschreibfehlern und sinnlosen Zusammenhängen.
  • 2. Der Inhalt: Besteht aus einer Forderung (nämlich die Mail weiterzuschicken), ist ohne Beweise, mit lauter falschen und erdachten Angaben.
  • 3. Hilferufe und Spendenaufrufe wie es öfters bei Kettenmails der Fall ist, kommen NIEMALS per Mail! (Außer z.B. von bekannten Spendeninstitutionen oder Verbänden mit einem diskreten Hinweis auf die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung.)....
  • 4. Fast jeder Kettenbrief soll irgendwie Mitleid erregen.

Fazit: Lest euch diesen Quatsch erst gar nicht durch. Seid nicht so „gutgläubig“ und verschickt sowas nicht weiter!!

Auf der Internetseite der Technischen Uni in Berlin könnt ihr euch drüber informieren. (Hier werden die Kettenmails, insbesondere die, die Viren übertragen, „Hoaxes“ genannt, engl.: „Scherz, Jux“):

Und hier eine Liste verschiedener Kettenmails:

Lies mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: mietzi8, - Stand: 30. Januar 2009