Charaktere

Was macht eine Figur interessant?

Die Entwicklung einer Figur ist – wie wir alle wissen – sehr wichtig, denn eine Geschichte lebt von ihren Figuren. Lebendige Charaktere tragen eine spannende, eine unterhaltsame, also eine gelungene Story. Für mich machen diese beiden Komponenten ein gutes Buch aus.

Was macht eine literarische Gestalt interessant? Welche Kriterien muss sie erfüllen, damit der Leser das Buch nicht sofort aus der Hand legt? frage ich mich und nehme ein paar beliebte Charaktere mal unter die Lupe. Ich möchte mich nun mit zwei Beispielen beschäftigen. Nicht etwa, weil sie meine absoluten Lieblingsfiguren sind, sondern weil sie mir bewundernswert erscheinen, nämlich folgende: Harry Potter – der Protagonist aus J.K. Rowlings Romanen, sowie Captain Jack Sparrow – die Figur aus dem Film „Fluch der Karibik“. Ich berücksichtige die Tatsache, dass Captain Jack Sparrow seine Popularität auf jeden Fall Jonny Depps ausgezeichneter schauspielerischer Leistung verdankt. Ich weiß auch, dass  visuell stark orientierte Menschen, die selten zum Buch greifen, sich eher für eine Filmgestalt als für einen Romancharakter begeistern lassen. Deshalb ist es vielleicht kein hundertprozentig geglücktes Beispiel. Trotzdem möchte ich Captain J. Sparrows hervorstechende Merkmale kurz herausarbeiten. Zunächst jedoch zu:

Harry Potter (Harry Potter und...)

  • Harry wächst als Waisenkind bei seinen Verwandten auf und wird schlecht behandelt.
  • Liebe erfährt er nicht.
  • In der „Muggel“-Welt ist Harry ein Außenseiter.
  • Sein Leben ändert sich allerdings schlagartig, als er nach Hogwarts geht.

Dort zeigt sich sein wahrer Charakter

  • er folgt seiner Neugier
  • bricht regeln - rebelliert
  • setzt sich für Freunde ein

Kurzum: Harry beweist Mut.
Trotz seiner traurigen Vergangenheit ist er kein gebrochener Junge, sondern Jemand, der stets etwas zum Wohle der Anderen riskiert.

Captain Jack Sparrow

  • Sparrow verkörpert einen charismatischen, exzentrischen Charakter.
  • Seine Mimik, seine Gestik und die äußere Erscheinung
    (z.B. Perlen im Haar) machen ihn einzigartig.

Sparrow ist:

  • undurchschaubar (z.T. ist es unklar, wem seine Loyalität gebührt)
  • geschickt und tollpatschig zugleich
  • zielstrebig, abenteuerlustig und kühn

Sympathisch wirkt er, weil er zwar gegen nahezu alle Gesetze verstößt, aber den Wert des Lebens anderer Menschen kennt und daher nur im Notfall tötet.

Abheben von der Masse

Beide Charaktere brillieren durch ihre Besonderheiten, heben sich vom „Durchschnitt“ ab. Indem Harry Potter in einigen Fächern schlechte Noten erzielt, indem er gegen die Obrigkeiten handelt, bricht er das Streber-Stereotyp. Captain Jack Sparrow hingegen sticht durch seine Extravaganz hervor und entfernt sich somit vom Bild des Klischee beladenen, also brutalen und gewissenlosen Piraten. Beide Charaktere haben ein starkes, inneres Bedürfnis, einen Motor, der sie zu bestimmten Taten antreibt: Sparrows „Black Pearl“ - Harrys Freunde.

Sie haben Ziele, die sie mit (fast) allen Mitteln zu erreichen versuchen. Nicht jeder Versuch gelingt ihnen, doch sie geben ihr Bestes und suchen nach anderen Möglichkeiten, um Erfolg zu haben. Im Falle dieser beiden Figuren macht der Mix aus besonderen Charaktereigenschaften und spannenden Abenteuern eine interessante Story.

Zurück >>>

Autorin / Autor: Dasha Carelly - Stand: 21. April 2009