Die Protagonisten meines Romans

Dashas Präsentation ihrer Romanfiguren "Angelina" und "Patrick", die eine bedeutende Rolle in ihrem neuen Roman "Das erste Element erwacht" spielen.

*Ich habe mich für zwei Protagonisten entschieden, nämlich für Angelina und Patrick. Den Roman schreibe ich abwechselnd aus der Sicht der beiden.

Vorweg: Patrick und Angelina sind beide sechzehn Jahre alt und besuchen dieselbe Schule. Allerdings werden sie in unterschiedlichen Klassen unterrichtet. Beide Protagonisten kennen sich nicht, als sie einander zum ersten Mal begegnen. Patrick ist der Cousin von Angelinas bester Freundin, die Angelina erst kennen gelernt hat, nachdem Patricks Familie Deutschland verlassen hatte.

Angelina

Als Einzellkind wächst Angelina in behüteten Verhältnissen auf.
In ihrem Kleiderschrank findet man fast nur dunkle oder "unscheinbare" Farbtöne, wie schwarz, grau und blau, denn die Sechzehnjährige denkt, dass sie in dunklen Anziehsachen weniger auffällt. Schließlich tut sie das, wie sie meint, ohnehin schon unfreiwillig, wegen ihrer festen Zahnspange – mit der sie sich trotz ihres Alters immer noch herum plagt.

Normalerweise trägt die Jugendliche ihr brünettes Haar zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden. Sie hat ein herzförmiges Lächeln und grüne Augen. Für ihre Größe und ihr Alter hat sie ein normales Gewicht. Auf ihre Weise ist Angelina hübsch, doch wie viele andere in ihrem Alter, ist sie mit sich selbst nicht zufrieden. Zum einen hasst sie ihre Zahnspange, zum anderen findet sie, dass ihre Oberweite zu klein ist. Erst im Laufe des Romans lernt sie, sich selbst mehr zu schätzen.

Insgesamt ist Angelina etwas schüchtern, fleißig und in manchen Situationen manchen Menschen gegenüber ziemlich naiv. Aber auch Ehrgeiz zählt zu ihren Eigenschaften. Da sie nach Erfolgserlebnissen strebt, bemüht sie sich, in der Schule (meist) gute Leistungen zu erbringen.
Stets fühlt sie sich etwas einsam. Doch richtige Einsamkeit lernt sie kurz nach der Begegnung mit ihrem Mentor Mentice kennen, der der Jugendlichen eine besondere Aufgabe überträgt. Während ihres ersten Einsatzes zeigt sich Angelinas wahrer Charakter. Trotz panischer Angst wagt sie es, gegen eine gefährliche Kreatur anzutreten.

Natürlich weigert sich Angelina, gegen weitere, nach Blut dürstende Wesen zu kämpfen, obwohl sie eines davon bereits besiegt hat. Doch Mentice macht der Jugendlichen deutlich, wie bedrohlich die Gefahr und wie groß ihre eigene Macht ist. Bei der nächsten Begegnung mit einem Ungeheuer, erkennt Angelina schließlich ihre Stärken. Mit jedem Sieg wächst ihr Vertrauen in sich und somit auch ihre Kraft.

Angelina ist keine Alpha-Frau, d.h. sie ist keine knallharte, selbstbewusste und schlagfertige Kriegerin, wie Buffy die Vampirjägerin. Außerdem ist sie nicht so tough und erfahren wie Lara Croft, sondern viel eher eine junge Frau, die sich vor jeder Auseinandersetzung mit gefährlichen Kreaturen fürchtet, aber sich der Angst dennoch stellt, weil sie nicht zulassen möchte, dass Menschen, insbesondere Kinder, die das Hauptziel der Kreaturen sind, getötet werden. Außerdem gibt es noch einige andere Gründe, die Angelina dazu bewegen.

Kleine Anmerkung

*Da ich mich nicht in die Lage eines Mannes versetzen kann, mich aber entschieden habe, auch aus der Sicht eines männlichen Teenagers zu schreiben, hole ich mir Rat von Männern.

Lies weiter

Autorin / Autor: Dasha - Stand: 15. September 2010