Was ist das Problem?

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Ramona (21)

„Alter, wir ballern die richtig weg. Jetzt die Magier Action… Bäääm!“
„Thilo?“ Herbert trat in das Zimmer seines Sohnes. „Was machst du da?“
„Ja, man! Richtig heftige Kombo, Jungs!“
„Th-iiiii-lo, hallo?“
„Ey, wartet mal kurz!“ Thilo nahm das Headset ab und drehte sich zu seinem Vater um. „Was willst du?“
„Du wolltest die Wäsche aufhängen.“
„Ja, mach‘ ich gleich. Nur noch das eine Game.“
„Du sitzt hier schon seit drei Stunden!“
„Zwei“, korrigierte Thilo, „ich mach‘ das gleich.“
„Jetzt!“, donnerte Herbert
„Dad, wenn ich jetzt leave, rasten die anderen richtig aus. Du steigst doch auch nicht beim Mensch-ärgere-dich-nicht mittendrin aus.“
Da hatte er Recht. Trotzdem.
„Hast du deine Hausaufgaben gemacht?“
Thilo nickte in Richtung der Hefte, die neben ihm auf dem Schreibtisch lagen. „Willst du’s überprüfen?“
Nein, wollte er nicht. Dieser Junge brachte ihn zur Weißglut.
„Du warst heute noch nicht draußen. In deinem Alter bin ich – “
„Man! Wir haben gleich noch Fußballtraining, okay? Da bin ich draußen, treffe die Jungs und wir treiben Sport. Bist du jetzt glücklich? RAUS!“
„THILO! Wie redest du mit mir?“
Thilo zuckte mit den Achseln, drehte sich ab und verschwand unter seinem Headset. „Sorry Leute, mein Dad war hier und hat mich vollgelabert. Weiter geht’s!“
Weiter geht’s? Das könnte ihm wohl so passen.
Herbert knallte die Tür hinter sich ins Schloss. So würde er nicht mit sich umspringen lassen. Er war immerhin der Vater, der Mann im Haus! Dem Jungen mussten die Schranken aufgezeigt werden. Und er wusste auch schon wie...
Herbert konnte sein listiges Grinsen kaum unterdrücken, als er mit einem saften Rütteln den Stecker aus dem Router zog. Ein Handgriff, und die Ordnung war wiederhergestellt. Die Reaktion seines Sohnes folgte wenige Sekunden danach. Thilos Geschrei dröhnte in Herberts Ohren. Und doch hatte er keine Antwort auf die immer gleiche Frage: „WAS IST EIGENTLICH DEIN SCH... PROBLEM?“

Autorin / Autor: Ramona