Symbole der Liebe

Die Rose und die Farbe rot als Symbole der Liebe

Da ich Rosen sehr gerne mag und sie in unserem Garten wachsen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum eigentlich die Farbe rot und die Blume Rose als Symbol für die Liebe stehen. Dann habe ich angefangen zu recherchieren. Das kam dabei raus:

Schon im 6. Jahrhundert war die heilende Wirkung der Rose und der Rosenblütenblätter bekannt. Diese Blume beruhigt. Deshalb ist ein Strauß Rosen eine Entschädigung eines stressreichen Tages.
Im Mittelalter sprach man von „Sub rosa“, wenn etwas geheim war. Damit niemand vergessen konnte, dass er über das was in Wirts- und Ratshäusern geredet wird, schweigen soll, hat man dort Rosen an die Decke gehängt.
Die Rose ist ein Symbol der reinen Lebensfreude, des Glücks, der Liebe, der Stille und des Geheimnisses. Dass die Rose für Geheimnis steht, kommt daher, dass die Blütenblätter so dicht beieinander liegen, dass nichts durchdringen kann. die fünfteilige Blütenanodrnung steht für das Pentagramm, also auch wieder das Geheimnis.
Die rote Rose stand, vor allem im Mittelalter, grundsätzlich für die Frau. Seit jeher sind Rosen das Symbol der Liebe, die auch den Tod überdauert und steht für Wiedergeburt. Deswegen werden diese Blumen auch gerne als Grabschmuck verwendet.

Füher galt rot als die Farbe der sündigen Liebe. Heute zu Tage steht die Farbe rot eindeutig für die Liebe – rot wie das Herz durch das Blut fließt; das Herz eines Verliebten lodert wie Feuer (rot wie Feuer); die Lippen, die man küsst, sind rot; man errötet vor Scham. Im Mittelalter stand, wie oben schon erwähnt, nicht rot für die reine Liebe, sondern die Farbe grün. Grün war die Farbe der Liebesgöttin Venus, der Hoffnung und des Wachstums. Im Altertum trugen alle jungen, unverheirateten Frauen grüne Kleider. So konnten die jungen Männer hoffen, dass ihr Werben fruchtete. Heute ist das nicht mehr so.

Auch in der Floristik hat die rote Rose eine Bedeutung:
Eine rote Rose entspricht der Aussag „Ich bin in dich verliebt“, drei rote Rosen bedeuten „Ich liebe dich“, fünf rote Rosen sagen „Ich verehre dich“ und ein Strauß von 12 roten Rosen gilt als Liebesbeweis.

Autorin / Autor: einfach-anna - Stand: 11. September 2009