Der Kindersoldat

Ein Gedicht von Tecna15

Auf das besondere Leiden der Kinder im Krieg geht Tecna15 in ihrem Beitrag ein.

*Der Kindersoldat* von Tecna15

Eine Kugel trifft
Ein Kind vermisst
Kindersoldat es ist

Das Kind geklaut
Von den Eltern geraubt
Zum kämpfen gebraucht

Keine Wahl im Krieg
Jedes Kind verhilft zum Sieg
Ob Tod oder lebendig
Hauptsache wendig

Ein Kindersoldat weint
Keiner weiß was es meint
Alle sehen es wie’s scheint

Der Frieden ist fern
Erst müssen’s die Erwachsenen lern’
Die es unendlich erschwern’

Keiner weiß was Frieden ist
Oder hat es schon wer vermisst?
Das wer die weiße Fahne hisst

Kann man Frieden lern’?
Die Gedanken nicht weiter vespern’
Der Kindersoldat hätt’ es gern

Die Autorin

Man nennt mich Jojo und beizeiten bin ich chaotisch und ab und an denke ich über mich und die Welt nach. In meiner Freizeit widme ich mich den philosophischen Lebensbereichen. Nun, ich gehöre dem dunklen Ufer an. ;-) Ich liebe es zu schreiben und meine Ideen gestalterisch auszuleben. Mich verfolgt der Wunsch, jedem meine Gedanken ein Stück näher zu bringen. Meine Freunde, Familie und Musik sind mein höchstes Gut.

Auf die Idee mit dem Gedicht bin ich gekommen, weil Kinder diejenigen sind, die in einem Krieg besonders zu leiden haben. Es ist wichtig, sich nicht nur mit dem Frieden auseinander zu setzten, sondern auch mit denen, die leiden.

Autorin / Autor: Tecna 15 - Stand: 8. November 2006