Angst überwinden

musiicqueen.x3 gibt euch den Rat: Stellt euch eurer Angst, dann werdet ihr sie überwinden!

Jeder hat bzw. hatte schon mal Angst. Ich habe Angst vor Spinnen und Dunkelheit. Vor was habt ihr Angst?

Viele Menschen haben Angst vor bestimmten Tieren z.B. Mäusen, Spinnen und Hunden. Andere haben aber auch Angst auf Arbeit oder in die Schule zu gehen.

Ängste bewältigt man am besten, indem man sich ihnen stellt. Das habe ich zum Beispiel auch gemacht. Früher hatte ich große Angst vor Schlangen. Sobald ich eine Schlange sah (egal ob im Fernsehen oder in Echt) rannte ich weg.

Doch dann waren wir im Urlaub auf Fuerteventura. In unserm Hotel gab es jeden Abend eine Show. An unserem letzten Tag gab es eine Schlangen-Show. Das war natürlich das Grauen für mich. Aber meine Eltern wollten unbedingt dorthin. Als die Show anfing, hatte ich große Angst, dass ich nach vorne kommen und die Schlange anfassen muss. Meine Eltern beruhigten mich und sagten, dass ich das nicht machen muss, wenn es jemand sagt. Doch dann kam der Mann mit der Schlange und sagte zu mir, ich soll vorkommen. Ich sagte, dass ich große Angst vor Schlangen habe und dass ich nicht will. Aber er meinte: "Man kann seine Ängste nur überwinden, wenn man sich ihnen stellt." Damit hatte er ja Recht. Und ich lies mich überreden.

Als ich vorne auf der Bühne stand, legte er mir die Schlange um den Hals. Ich zitterte, aber es war ein tolles Gefühl. Als ich die Bühne wieder verlassen durfte, bekam ich einen großen Applaus dafür, dass ich meine Angst überwunden hatte.

Ich kann jedem nur den Tipp geben: Stellt euch eurer Angst, dann werdet ihr sie überwinden!!! Dafür wünsche ich euch VIEL GLÜCK :)

Autorin / Autor: musiicqueen.x3 - Stand: 12. Oktober 2009