Wie sehen mich die anderen?

Und wie sehe ich mich?

*Wer bin ich wirklich?*

Wer bin ich wirklich
und wer bist Du?
Mein Herz kennt den Weg nicht
es kommt nicht zur Ruh.
Wenn ich mich zweifelnd verrenn
mich selber nicht kenn
sag wofür liebst Du mich dann?
Wer bin ich wirklich für Dich?
(Annett Louisan)

Wer bin ich wirklich? Wie sehen mich die anderen? Und wie sehe ich mich? Ich möchte herausfinden, was stimmt, und was nicht.

Wer ist nicht ab und zu mit seinem Körper unzufrieden? Jeder findet sich zu dick, zu dünn, oder einfach nur hässlich. Aber stimmt das denn auch?

Ich möchte mich auf eine Reise machen. Auf eine Reise, die zu mir führt. Ich kann niemanden mitnehmen, aber ich kann darüber schreiben. Und vielleicht macht sich die eine oder andere dann auch auf den Weg…

Heute war der perfekte Tag. Nicht unbedingt, wenn man meine Erlebnisse betrachtet, aber heute war der perfekte Tag für einen Anfang. Ich war schon länger wieder unzufrieden mit meinem Körper, heute hat die Waage leider wieder ein neues Höchstgewicht angezeigt, und beim Schulsport hat sich herausgestellt, dass im Moment meine Sportlichkeit und meine Beweglichkeit gegen Null gehen. Also, da muss sich was ändern. Aber…wie oft hab ich mir das schon gesagt? Wie oft habe ich beschlossen, heute (oder noch schlimmer) morgen ist der letzte Tag, an dem ich Süßigkeiten esse…oder keinen Sport treibe…oder dick bin…naja, aber jedes Mal waren meine gute Vorsätze sehr schnell wieder vergessen. Spätestens, wenn mir ein Stück Schokolade unter die Nase gehalten wurde. ;-)

Aber jetzt möchte etwas anderes versuchen. Mein Körper ist nicht mein Feind, der etwas anderes tut, als ich will, und den ich unter Kontrolle bringen muss. Mein Körper, das bin ich. Und ich will mich wohlfühlen in ihm. Auf ihn stolz sein. Ihn zeigen. Und genau dafür, dass ich irgendwann vor dem Spiegel stehen werde, und mir denken werden: „Wow, das bin ich.“, genau dafür lohnt es sich, etwas Sport zu treiben. Sich gesund zu ernähren. Sich etwas Gutes zu tun. Und die eine oder andere Tafel Schokolade wegzulassen.

Vielleicht, wenn ich es für mich tue. Und nur für mich. Vielleicht gelingt es dann.

Autorin / Autor: kalypso - Stand: 11. März 2010