Wer sagt eigentlich, dass ich nicht schön bin?

Medien und Werbung gaukeln uns vor, dass man als Frau immer schön und schlank, also einfach perfekt zu sein hat.

Und wer behauptet, dass nur Schlanke schön sind? Medien und Werbung gaukeln uns vor, dass man als Frau immer schön und schlank, also einfach perfekt zu sein hat. Und ist man erst einmal schlank, dann ist man immer begehrter, erfolgreicher und glücklicher. Und wisst ihr, was das Schlimme ist? Obwohl es nicht stimmt, bilden wir uns ein, dass es so ist. Wie oft habe ich, und sicher auch tausend andere gedacht, wenn ich erst einmal schlank bin… …dann finde ich endlich einen Freund! …dann bin ich erfolgreicher in der Schule! …dann finde ich endlich einen Ausbildungsplatz! …dann werde ich beliebt! Aber das ist nicht so! Ich hab mit vielen Mädchen gesprochen, die abgenommen haben, und viele erzählen, dass sie jetzt nicht glücklicher sind. Außer, dass sie sich statt Komplimente dumme Kommentare anhören durften, und manche sie sogar wegen Magersucht angesprochen haben, drehen sich ihre Gedanken nur noch ums Essen, ums Abnehmen und ums Kalorien zählen. Abgesehen davon, dass das Essen das nun wirklich nicht wert ist, lauert dahinter wirklich die Gefahr der Magersucht! Wenn sich die Gedanken nur noch ums Essen drehen, dann ist da schon etwas ganz verkehrt! Aber ich will damit auch nicht sagen, dass man jetzt gedankenlos in sich reinstopfen soll, was man gerade vor sich hat! Bewusstes Essen macht sehr viel aus! Isst man bewusst, braucht man gar nicht so viel Sport zu machen, um abzunehmen. Ich sage, bewusst essen, nicht überhaupt nichts! Aber zurück zur Werbung. Sind denn diese Mädchen, die dort gezeigt werden wirklich schön? Ganz abgesehen davon, dass nichts mehr echt an ihnen ist!) Sind denn hervorstehende Rippen so schön? Oder eingefallene Wangen? Oder kein Busen und kein Po, überhaupt keine Rundung mehr? Ist das denn überhaupt noch weiblich?

Soll ich denn nun Brot essen oder nicht?

Wie viele Leute reden uns ein, wir wären nicht schön, nur damit wir dieses oder jenes kaufen, ins Fitnesscenter gehen, oder irgendwelche Abnehm-Pillen nehmen, die nur schädlich sind, aber nicht wirken? Ach ja, wenn wir schon bei Pillen sind. Wusstet ihr, dass die Verkäufer zuerst die Nachher-Bilder aufnehmen und dann die Models vier Wochen lang mit fettem Essen mästen, und dann die Vorher Bilder machen? Und so bringen sie ahnungslose Leute um ihr Geld!! Also: Finger weg! Und überlegt doch einmal: Wenn jemand ein wirklich wirksames Abnehm-Mittel gefunden hätte, bräuchte er sicherlich keine zweitklassige Werbung dafür machen! Und überhaupt: Inzwischen gibt es so viele Tipps, die man unbedingt braucht, um abnehmen zu können, und die sich allesamt wiedersprechen, dass man komplett verunsichert wird. Soll ich denn nun Brot essen oder nicht? Macht Ananas wirklich schlank? Darf ich keine Schokolade mehr essen, wenn ich abnehmen will? Ihr könnt das alles vergessen! Es zählt nur eines: Man muss mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt! Wie das am besten geht? Erklär ich in meinem nächsten Beitrag! Bis bald! :-)