Der Schlankheitswahn und ich

kalypso ist gegen das typische Frauenbild der Werbung, aber für eine bewusste Ernährung

In meinem letzten Beitrag habe ich gegen den Schlankheitswahn gewettert, schreibe aber gleichzeitig davon, dass ich abnehmen will. Ist ja eigentlich ziemlich paradox, und ich musste mir jetzt erst einmal selbst darüber klar werden, was ich eigentlich befürworte, und wogegen ich eigentlich bin. Also bin ich tief in mich gegangen; und hier sind die Ergebnisse:

Ich bin gegen das Ideal der „typischen“ Frau, die immer in Werbung und Modezeitschriften gezeigt wird.
Ich bin gegen extreme und vor allem gesundheitsschädliche Methoden, dieses Ideal zu erreichen. Ich bin gegen die Meinung, dass Frauen immer gut aussehen müssen.

Aber:
Ich bin für gesunde und bewusste Ernährung - das heißt aber nicht, dass Schokolade ganz gestrichen werden muss! :-).
Ich bin für viel Bewegung, auch mit dem Hintergedanken, abzunehmen oder sportlicher zu werden, solange das keine extremen Formen annimmt.
Und ich bin natürlich auch für Körperpflege und Hygiene … auch wenn man nicht immer gut aussehen muss, fettige Haar müssen dann doch nicht sein ;-)

Autorin / Autor: kalypso - Stand: 16. August 2010