Salat. Oder?

kalypsos Blick hinter Ernährungsmythen!

„Am Abend am besten Salat essen“ – „Lassen Sie am Abend den Salat weg!“

Diese Woche muss ich mich selbstversorgen und deswegen habe ich beschlossen, mich einmal so zu ernähren, dass ich gesund und „figurtauglich“ esse. Nur - was bitte ist gesund?
Frägt man eine nun Fernsehzeitschrift, ist es gut, am Abend Salat zu essen und auf Kohlenhydrate zu verzichten, glaubt man der „Jolie“ ist Salat am Abend tabu. Die einen schreiben, es ist egal, wann man abends isst, solange es nicht zu viel ist, die anderen meinen, zwischen essen und schlafen sollen mindestens drei bis vier Stunden liegen. Ach ja: Übrigens ist Milch sehr gesund und hilft beim Abnehmen, aber man solle sie eigentlich nicht trinken, weil sie dick macht.
Also was jetzt???
Bei den Ernährungsberatern scheint man, wenn man fünf Berater fragt, sechs Meinungen zu bekommen. So tut man sich natürlich schwer, sich „richtig“ zu ernähren. In ein paar Dingen scheinen sie sich aber einigermaßen einig zu sein. Diese habe ich hier einmal aufgeführt:

  • Morgens: Frühstücken ist wichtig, denn tut man das nicht, kommt der Heißhunger am Vormittag und man greift eher zu süßen, kalorienhaltigen Speisen. In der Früh sollte man Kohlenhydrate zu sich nehmen, also Müsli, Brot und süße Früchte. Diese braucht der Körper, und sie fallen nicht ins Gewicht. Übrigens: Wenn man gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft trinkt, soll das den Stoffwechsel ankurbeln.
  • Mittags darf man so ziemlich alles essen und wenn es sein muss, sich sogar eine süße Kleinigkeit genehmigen, aber dann nur direkt nach dem Essen, da sonst der Insulinspiegel wieder in die Höhe schnellt und man dann isst und isst und isst...
  • Abends sollte man auf Kohlenhydrate, also auf Brot, Nudeln, Kartoffeln usw. verzichten und sowieso auf alles Süße und dafür lieber Fisch, mageres Fleisch und  Milchprodukte essen. Und natürlich Salat. Oder?
Autorin / Autor: kalypso - Stand: 7. September 2010