1990 + 1974 – 1954 = 2010!

Nur ein Rechenfehler, meine Fußballfreunde!

War das nicht eine Enttäuschung als noch in der 119. Minute Grosso dieses verdammte Tor schießen musste? (Das zweite konnte man sich dann ja schenken...) Die Elfmeter hätten wir schließlich locker gewonnen. Da hat man sich nur noch gefragt: „Warum?! 2006 sollte doch unser Jahr sein!“

“Wie konnte das nur passieren?“

Dem möchte ich nun nachgehen. Jeder halbwegs über Fußball Informierte kennt die drei von Deutschland gewonnenen Fußballweltmeisterschaften: 1954 (das legendäre Wunder von Bern), 1974 und 1990. Und jeder etwas besser informierte Fußballfan kennt natürlich auch die dazu gehörige Rechung: 54 x 74 – 1990 = 2006. Nun also: Ist 2006 nun unser Jahr oder nicht? Nach dem Sieg von Italien (grummel...) kann man leider nur noch sagen: leider nicht.

Kopf hoch!

Selbst wenn wir als eingefleischte Deutschlandsupporter die letzten Tage etwas allergisch auf blaue Trikots und grün-weiß-rote Flaggen reagiert haben, gönnen wir es den Italienern doch. Schließlich sind wir „zu Gast bei Freunden“ und gute Verlierer. Wobei ich sagen muss, dass man nur stolz auf unsere deutsche Elf sein kann und sie doch trotzdem unsere wahren Helden sind! Wir gehören immerhin zu den vier besten Mannschaften der Welt! Abgesehen davon, dass wir nun leider nicht den Pokal in den Händen halten dürfen, konnten wir dafür die gesamte WM hautnah miterleben. Ich denke, ich werde die WM 2006 in Deutschland nie vergessen.

„´54, ´74, ´90, 2010...

... So stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein!“ Dieses (nun umgetextete) Lied der Sportfreunde Stiller kennt sicher inzwischen jeder. Nun brauchen wir nur noch die neue Rechnung: 1990 + 1974 – 1954 = 2010. Na also, so sieht’s wohl aus: Wir sehen uns wieder. Denn 2010 kommen wir!

Autorin / Autor: s7illwat3r - Stand: 10. Juli 2006