Makellos

Bleib so, wie du bist!

Hast Du ein Muttermal? Wenn ja dann bist Du nicht makellos. Wer kennt nicht die großen Werbeplakate, wo ein Model für Anziehsachen oder für eine angeblich ganz tolle Creme wirbt. Wenn man die Fotos sieht kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wow, wie schafft die das nur so gut auszusehen. Wow, wieso ist die so perfekt?
Genau da ist der Knackpunkt. Wieso ist die so perfekt? Normalerweise hat doch jeder irgendwo eine kleine Problemzone. Doch diese Models haben erstaunlicherweise überhaupt gar keine. Wie ist das möglich? Ganz einfach: Das Foto vom Model wird erstellt und später retuschiert. Retuschiert heißt, das all die Dinge die an dem Model auf dem Foto nicht gut aussehen könnten,  ganz einfach "weggezaubert" werden. Wie geht das?, fragst Du dich jetzt bestimmt. Die Antwort ist ganz simpel. Es gibt sogenannte Bildbearbeitungsprogramme, die nicht nur einfache Funktionen wie Rote Augen entfernen etc. haben. Nein es gibt extra spezielle Programme dafür. Warum wird überhaupt retuschiert? Weil es den Leuten, vor allem Männern =), besser gefällt. Weil es die Verkaufszahlen in die Höhe treibt und weil viele einfach die Zeitung kaufen, um sich mit anderen zu vergleichen. Dies könnte dann auch zu einer Wahrnehmungsstörung führen, da man denken könnte, dass diese Models nur Erfolg haben, weil sie hübsch und dünn sind.
Aber meine einzige Botschaft an dich ist: Bleib so wie du bist, außer du bist unzufrieden mit dir oder musst aus gesundheitlichen Gründen etwas an dir verändern.

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 17. März 2008