Sieben Tage Handyfasten

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Bengi, 14 Jahre

Ich hab es gewagt eine Woche lang Handy zu fasten und das sind meine Erfahrungen:

Ich wache auf, es ist Montag, instinktiv taste ich auf meinem Nachttisch herum und suche nach meinem Handy. Noch schlaftrunken bekomme ich Panik, da fällt mir ein, dass ich handyfaste. Schlecht gelaunt starte ich meinen Tag und weiß nicht genau, was ich nach der Schule machen soll, denn normalerweise lese ich Promi-News, bin auf Instagram, Twitter und nicht zu vergessen auf WhatsApp, um mit meinen Freunden in Verbindung zu bleiben. Doch an diesem Montag versuche ich mich verzweifelt daran zu erinnern, was ich den ganzen Tag über gemacht habe, bevor ich noch kein Smartphone hatte.

Am Dienstag habe ich das Gefühl, dass ich etwas verpasse. Ich frage mich, ob ich Nachrichten bekommen habe, jemand ein neues Video auf YouTube geladen hat, und ob ich
etwas in meiner geliebten Hollywood Welt verpasst habe. Am nächsten Tag frage ich meine Freunde in der Schule, ob irgendetwas neues los ist und ob sie mir etwas wichtiges mitteilen müssen. Sie verneinen alles und versichern mir, mir persönlich Bescheid zu geben wenn es etwas wichtiges gibt. Am Mittag starre ich Löcher in die Wände, dabei habe ich mein ganzes Zimmer aufgeräumt, meiner Mutter in der Küche geholfen, meine Hausaufgaben gemacht und war sogar mit meinem Vater spazieren. Ich rufe also meine Freundinnen an und wir verbringen den Rest des Tages miteinander und haben so viel Spaß wie lange nicht mehr.

Diesen Mittwoch habe ich meine Aquarellfarben ausgepackt und gemalt, und es hat mir echt Spaß gemacht, und am Abend habe ich zusammen mit meiner Familie das Abendessen zubereitet.
Donnerstag und Freitag habe ich etwas gestrickt und an meinem Bild weiter gemalt.

Am Samstag frage ich mich wieder, ob ich etwas verpasse und habe mein Handy wirklich vermisst. Doch Mittags war ich shoppen und am Abend habe ich mein Bild fertiggestellt und ein Buch angefangen, dass ich schon länger lesen wollte. Meine Eltern veranstalteten einen Ausflugstag, wir waren im Zoo und anschließend essen. Doch den ganzen Tag über habe ich mich gefragt, wie es sein wird, wenn ich mein Handy wieder in die Hand bekomme...

Ich finde dieses Handyfasten hat mir wirklich gut getan auch wenn es mir oft schwergefallen ist. Ich habe mich vorher immer beschwert, dass ich zu wenig Freizeit habe doch nun merke ich, dass ich meine Zeit wortwörtlich verschwendet habe. Ich habe förmlich mein Leben "Verpasst“, indem ich die ganze Zeit mit meinem Handy war. Durch das Handyfasten habe ich mehr mit meiner Familie und meinen Freunden unternommen und hatte auch viel mehr Zeit für mich selbst, ich denke, dass ich im allgemeinen in dieser Woche sehr glücklich war. Eines weiß ich nach dieser Woche ganz sicher: Ich werde mein Leben nicht mehr mit meinem Handy verschwenden.