Ana und der Schönheitsfehler

Jinah schreibt über ihre eigenen Erlebnisse mit der Pro Ana-Bewegung

„Achtung! Dies ist eine Pro Ana Seite. Wir tauschen hier nur Informationen aus. Ich schreibe mir nur den Frust von der Seele...“

„Vorsicht! Diese Seite hat Pro Ana Tendenzen und ist möglicherweise triggernd. Wir wollen niemanden mit hineinziehen...Das Lesen ist auf eigene Gefahr....“

So, oder so ähnlich, fangen viele Internetseiten, besonders Blogs, an. Es ist das Erste, das man bei Besuch solcher Seiten sieht – eine Warnung. Aber wovor wird gewarnt?
Was könnte so wichtig sein, dass man davon berichten muß, aber gleichzeitig davor warnt?
Diese Frage stellte ich mir vor ungefähr einem dreiviertel Jahr auch und klickte mich, trotz der Warnung, weiter...

...und so stieß ich auf die Internetbewegung *Pro Ana*.

Pro Ana, die Kurzform von Pro Anorexia. Anorexia Nervosa, die medizinische Bezeichnung für Magersucht. Also „für die Magersucht“.

Die Ähnlichkeit von „Ana“ mit dem Mädchennamen „Anna“ ist gewollt, denn genau darum geht es: Auf diesen Seiten, wird die Krankheit Magersucht als eine Art des Lifestyles verehrt. Es gilt: Nur wer so wenig wie möglich wiegt ist als Mensch etwas wert. Essen wird als Schwäche dargestellt und Kalorien als Teufelswerk. Dass man aber genau die braucht, um am Leben zu bleiben, wird dezent unter den Tisch gekehrt. Auf meinen Streifzügen durchs Internet bin ich aber auch immer wieder auf Leute gestoßen, die sich zwar als „Pro Ana“ bezeichnen, für die aber Pro Ana „lediglich der beste Weg ist, um mit der Krankheit zu leben“. Meiner Ansicht nach ist es aber im Grunde das selbe, nur mit einer hübscheren Verpackung.

Täglich neue Anhänger

Die Bewegung ist weltweit größer als man denkt, und sie gewinnt täglich neue Anhänger dazu. Der Grund, weshalb kaum jemand, der nichts mit der Bewegung zu tun hat, etwas davon mitbekommt, ist der, dass es für Anhänger von Pro Ana einen ganz speziellen Verhaltenskodex gibt, der ihnen vorschreibt, Pro Ana geheim zu halten. Daher wird man außerhalb des Internets kaum Menschen begegnen, die sich über Pro Ana unterhalten, oder davor warnen. Pro Ana existiert nur im Internet. Darunter zu leiden, hat man in der Wirklichkeit.

Aber wie funktioniert Pro Ana? Wie kann man ganz normale Menschen mit einen stabilen Selbstbewußtsein dazu bekommen, magersüchtig zu werden?

Lies weiter:

<< zurück zum Special

Autorin / Autor: jinah - Stand: 18. August 2008