Internetmobbing

Schikane im WorldWideWeb

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ganz normal und wie immer auf eine Community-Seite geht und auf einmal ein Fakeprofil entdeckt? Ein Profil, dessen Betreiber sich für eure beste Freundin ausgibt und fiese Dinge über euch schreibt? Sogar gegen eure Eltern – gegen eure verstorbene Mutter? Die Antwort ist ganz leicht: Man fühlt sich verletzt, hintergangen und weiß nicht mehr, wem man noch trauen kann. Man ist ratlos und weiß sich nicht zu helfen, da man nicht weiß, wer dieses Profil erstellt hat. Die Identität bleibt anonym – aus purer Feigheit.
Solche Dinge geschehen immer wieder und es ist immer wieder erschreckend, zu hören, wie Jugendliche sich untereinander diskriminieren und systematisch fertig machen. Bis jetzt hat dieses Mobbing immer nur auf Schulhöfen und in der Freizeit stattgefunden, doch nun greifen die Täter auch über das Internet an.

*Was sollst du tun, wenn dich jemand über das WorldWideWeb fertig macht?*
Das Erste, was man in einem solchen Fall des Fakeprofils machen kann, ist sich an den Support der Internetseite wenden. Es sollte umgehend dafür gesorgt werden, dass dieses Profil gelöscht wird. Am besten noch, bevor irgendjemand darauf geht.

Und auch, wenn dir jemand in einem Chat fiese Beleidigungen an den Kopf knallt, musst du es sofort melden. Denn wenn du es nicht tust, wird er weiterpöbeln! Helf nicht nur dir, sondern auch anderen damit. Denn leider ist es so, dass die Opfer es viel zu oft einfach über sich ergehen lassen, aus Angst, noch mehr gemobbt zu werden.

Vielen Tätern ist nicht klar, dass sie mit ihren Taten eine Straftat begehen. So ist ein Fakeprofil zum Beispiel Rufmord und kann zur Anzeige gebracht werden – allerdings meist zwecklos, da es eine Anzeige gegen Unbekannt ist.

Aufgrund solcher Tatsachen stellt sich mir immer öfter die Frage, warum sich Jugendliche gegenseitig so dermaßen fertig machen, was der Zweck dieser Aktionen, dieser sinnlosen Zeitverschwendung ist. Ist es einfach der Spaß daran, zu sehen, wie das Opfer immer schwächer wird? Geht es den Tätern um die Macht, die sie ausüben? Oder hat es ganz andere Ursachen? Ganz egal, was auch immer der Grund dafür ist: Es muss aufhören!

Doch so lange es Gruppenzwang, Cliquenbildung und demzufolge auch Ausgrenzung geben wird, wird es dies wohl niemals tun.

Autorin / Autor: Sarah, - Stand: 29. September 2008