Handyfasten für drei Tage

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Jana, 13 Jahre

Tag 1

10:26 Heute geht es los! Ich mache das, weil ich das schon länger mal machen wollte, also dachte ich das wäre der beste Grund sich zu überwinden. Weil irgendwie war es immer so, dass ich es immer verschoben habe erst auf morgen dann war es übermorgen und schließlich nächste Woche! Ich möchte auf mein Smartphone verzichten (das benutz ich nicht sehr oft da es leider ziemlich kaputt ist :,( ) und auf mein Tablet, das ich SEHR häufig brauche), weil man kann auch auf das Tablet viele Apps draufladen, Bilder machen etc).

Also heute ist Muttertag und bisher fällt es mir nicht schwer, weil wir jetzt eh weg gehen, einen Wanderausflug machen. Da wir etwas weiter fahren, würde ich normalerweise ein E-Book lesen, aber jetzt lese ich eben ein "echtes" Buch. Das ist nicht schlimm. Was blöder war, ist dass wir nicht wussten wo die nächste Bäckerei war da hätten wir Google Maps schon mal gebrauchen können!

Tag 2

Heute haben wir (also meine beste Freundin und ich) zum Glück nicht den Bus verpasst. Ansonsten weiß ich nicht genau was wir gemacht hätten.

Tag 3

Heute war es blöd! Weil eine Freundin von mir sich ein neues T-Shirt gekauft hat und ich konnte mir das T-Shirt - so wie sie es mir erklärt hat nicht vorstellen. Also sagte ich einfach den "ach so bekannten Standartsatz": "Schick mir ´n Bild auf Whatsapp!" Erst danach viel mir ein, dass das momentan ja nicht gehen würde. Das hat mich schon etwas geärgert.

Tag 4

20:11 Juhuu ich habe es geschafft! Die Tage sind um. Also mein Endfazit: Apps erleichtern uns den Alltag! Aber mir ist auch aufgefallen, dass wir ziemlich viel unnötiges schreiben, zum Beisspiel in Whatsapp. Ich hatte 244 Nachrichten in allen Gruppen und Chats. Trotzdem sind digitale Medien in unserem Zeitalter unbezahlbar. Ich finde es super dass es "total digitale" Apps zum ab und an Nachschauen gibt. :)