Wie aus Freundschaft Mobbing wird.

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Evdokia, 13 Jahre

Liebes Tagebuch,                                Nordrhein-Westfalen  den  25.11.2011
Es ist so schlimm. Ich habe mit meiner besten Freundin Streit. Aber es ist kein Grundschulstreit, in dem man sich nach fünf Minuten wieder vertragen hat. Nein, ich möchte wegen ihr die Klasse wechseln. Alles hat dieses Jahr in der fünften Klasse angefangen. Sie und ich sind die besten Freunde, die es auf der Welt gibt. Ihre Mutter ist sehr besorgt um sie, denn ihr Mann ist gestorben. Aber das ist schon lange her. Dienstag und Freitag haben wir kurz Schule, das heißt, dass wir nur sechs Stunden haben. Hier kommt das Problem: Sie hatte meine Mutter gefragt, ob es vielleicht ginge, dass sie am Dienstag zu mir kommen könnte und ich am Freitag zu ihr. Meine Mutter war einverstanden. Ihr war es egal, ob ich alleine zu Hause bin oder nicht, denn ich war ja schon groß. Mir machte das nix aus, dass sie am Dienstag zu mir kommt und ich am Freitag. Ich glaube meiner Freundin auch nicht. Doch da habe ich mich wohl geirrt.
Gute Nacht, deine Kichen (mein Spitzname)

Liebes Tagebuch,                                Nordrhein-Westfalen den 27.11.2011 
Die Sache mit meiner Freundin geht mir immer noch durch den Kopf. Wie gut, dass sie nicht mehr zu mir kommt. Letztens hat sie alle Mädchen aus unserer Klasse zusammen geholt außer mir. Ich war ganz abseits und habe geweint. Alle haben gelacht und haben zu mir geguckt. Ich habe mich ganz alleine gefühlt. Jetzt erzählt sie ganz viele Lügen über mich, die gar nicht stimmen. Ich möchte nicht mehr in die Schule. Auch gar nicht in die Klasse, alle hassen mich. Heute hat mir meine beste Kindergartenfreundin einen Brief geschrieben. ‘‘Hi, ich möchte nie mehr deine Freundin sein‘‘. Ab da an fühle ich mich richtig alleine. Ich schrieb ihr ‘‘ Warum? ‘‘. Sie schreibt, dass sie das als Aufgabe von meiner früheren Freundin machen sollte.
Bis bald, deine Kichen

Liebes Tagebuch,                                Nordrhein-Westfalen den 1.12.2012
Es ist immer noch nicht besser, denn die ganze Klasse redet über mich. Sie erzählt weiterhin Lügen. Ich halte das nicht mehr aus. Jeden Morgen weine ich und möchte nicht zur Schule. Manchmal habe ich auch nur so getan, als ob ich Bauchschmerzen, Halsschmerzen oder Kopfschmerzen, nur um nicht in die Schule zu müssen. Doch leider klappt das nicht immer. Ich habe mich wieder mit meiner Kindergartenfreundin vertragen und wir verstehen uns jetzt super.
Gute Nacht, deine Kichen


Liebes Tagebuch,                                  Nordrhein-Westfalen den ……….
Es ist immer noch nicht besser. Ich gehe jetzt in die sechste Klasse und was soll ich sagen. Jetzt soll ich klauen. Meine eigene Lehrerin und meine Ex-Freundin beschuldigen mich und noch drei andere Mädchen, wir würden klauen. Aber keine Privatsachen sondern Schulbücher-Hefter. Vor lauter Frust mit meiner Lehrerin habe ich die Nummer gegen Kummer angerufen. Nicht nur die macht mir Sorgen, sondern auch mein Vater. Er hat meiner Lehrerin gesagt, ich würde lügen. Ich! Seine eigene Tochter. Ich hasse ihn. Ich kann nicht mehr. Mit meinen 12 Jahren ist das alles zu viel. Ich kann nicht mehr. Ich will auch nicht mehr.
Deine Kichen

Bis heute den 14.01.2014 ist nichts geregelt. Meine Lehrerin hat sich bei mir nicht entschuldigt. Mein Vater hat sich nicht entschuldigt. Meine Klasse hat sich nicht entschuldigt. Ich gehe jetzt auch seit den Worten von meinem Vater nicht mehr zu ihm. Die Klasse habe ich auch nicht gewechselt. Ich habe zwei Freundinnen in der Klasse und die Jungs hassen mich auch. Sie sagen ich bin ‘‘hässlich‘‘. Meine Lehrerin tut so, als wäre nichts passiert. Für mich hat alles große Narben hinterlassen, denn das war noch nicht alles. Es kommen noch viele Sachen dazu, aber die wollte und konnte ich nicht aufschreiben. Dazu ist in meinen jungen Jahren so viel passiert.

Autorin / Autor: Evdokia, 13 Jahre