Was ist Schönheit?

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Lisa, Antonia und Vivian (alle 14)

Gibt es das überhaupt?!
Was bedeutet Schönheit für dich?

• Hübsch sein?
• Beliebt sein?
• Einen Freund haben?
• Dünn sein?
• Modelmaße?
• Perfektion?
• Modisch zu sein?

Vielleicht denkst du zuerst daran, aber für uns bedeutet Schönheit viel mehr. Unserer Meinung nach unterscheidet man zwischen „Schönheit“ und „hübsch sein“. Hübsch sein bezeichnen wir mit gutem Aussehen und mit dem äußeren Wesen eines Menschen. Jeder kann sich durch Schminken oder Klamotten hübsch machen.
Definieren kann man Schönheit nicht, aber auch nicht sehen?! Jeder hat eine eigene Vorstellung von Schönheit, aber wir werden auch von den Medien beeinflusst. Uns wird oft suggeriert, Schönheit bedeutet Modelmaße und Perfektion. Doch niemand ist perfekt, vieles wird zum Beispiel durch Photoshop perfektioniert. Die innere Schönheit geht dabei vollkommen verloren. Wir zweifeln an uns selbst und lassen uns vom Strom des Perfektionswahns mitreißen. Ist das der Grund von Magersucht und Bulimie?
Dieser Perfektionswahn ist schon auf offener Straße erkennbar, was manchen mittlerweile gar nicht mehr auffällt. Überall kann man das Muster der versuchten Perfektion sehen: Viele Mädchen sehen teilweise schon fast gleich aus: Lange Haare, Markenpullover, kombiniert mit Leggins und Markenschuhen, wie z. B Air Max oder Chucks. Meistens mit iPhone und teuren Kosmetikprodukten im Gesicht. Doch das war nicht immer so. Das eigentlich wichtige gerät in Vergessenheit: Individualität und Natürlichkeit bringen Schönheit womöglich viel mehr zum Ausdruck! Und will man denn wirklich so sein? Gefällt einem das alles wirklich? Macht man das nicht manchmal auch, um einfach dazuzugehören und sich den anderen anzuschließen? Am wichtigsten sollte doch sein, dass man sich selbst wohl fühlt, denn dann wirkt die Natürlichkeit auch wirklich echt! Und wie oben schon erwähnt, ist Natürlichkeit ein Kriterium für „Schönheit“.

Wir

• Haben unbewusste Vorurteile
• Achten aufs Aussehen von anderen
• Hinterfragen nicht den Charakter und lassen sofort wieder los

Schönheit zieht an, Charakter hält fest. Oft kommt es jedoch gar nicht zum Kennenlernen des Charakters.
Bei Werbespots wird oft Naturschönheit angepriesen. Mit Wimperntusche oder Make-up wird natürliche Schönheit und Perfektion garantiert. Jedoch verbirgt sich dahinter nicht die Schönheit, sondern das Hübschmachen. Natürliche Schönheit verbinden wir auch auf den 1. Blick mit schlank sein, jedoch können auch dickere Menschen schön sein, da Schönheit nicht nur hübsch sein ist, sondern noch viel mehr den Charakter und die inneren Werte verkörpert.
Offene Menschen, die viel in ihrem Leben erlebt haben und erzählen, erscheinen uns auf Anhieb sympatisch und sind schön. 
Ist das Schönheit?!

Autorin / Autor: von Lisa, Antonia und Vivian (alle 14)