Was bedeutet es schön zu sein?

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Johanna Africa, 14 Jahre

Groß, schlank, hübsch, lange, blonde Haare, große, strahlend grüne Augen, gerade, weiße Zähne. Das Ideal von einem Mädchen, ihre „Freundinnen“  hielten sie für glücklich, selbstbewusst und für einfach alles, was sie nicht war. Denn sie war ein unglücklicher Mensch. Traurig und allein.

Sie lebte hinter einer Fassade, sie lebte ein Leben, das nicht das Ihrige war. Denn sie hasste ihr perfektes Aussehen. Sie hasste ihre langen, glänzenden Haare, die immer im Weg waren, ihre Schlankheit gab ihr das Gefühl, ein halber Mensch zu sein. Ihre Seele war gefangen in einem Körper so dünn und mager. Doch sie hatte Träume, den Wunsch klein, hässlich, mollig, schiefe Zähne zu haben, wenn sie dann glücklich und der Mensch sein konnte, der sie sein wollte. Einfach einmal sich in ihrem Körper zu Hause zu fühlen und glücklich zu sein.

Sich frei zu fühlen und zu wissen, wer sie war. Zu wissen, wie es sich anfühlte zu fliegen und ohne Vorbehalte glücklich zu sein. Zu wissen, dass es Glück gab und zu wissen, dass es einmal einen Augenblick, nur eine Sekunde geben sollte, in dem sie fliegen würde. Aber wirklich fliegen, nicht in einem Flugzeug, sondern wahrhaft fliegen, frei und glücklich sein.

Sie sagte sich, sie sei gefangen in ihrem Körper. Er sei, und werde immer sein, wie eine zu kleine Zelle in einem Gefängnis. Und wirklich sie sei nichts anderes, als ein Gefangener. Gefangen in Schönheit und mit einer tollen Figur bestraft. Da Schönheit etwas Äußeres sei, etwas Unwichtiges. Denn wen interessierte es, wenn sie schön sei, wem helfe das? Am wenigsten ihr selbst. Denn was bringe ihr das alles, wenn sie trotzdem unglücklich sei.

Und doch gab es Hoffnung. Hoffnung zu fliegen, frei zu sein. In ihr lebte Sehnsucht, Hoffnung, Liebe und …

Schönheit bedeutet frei zu sein.                                                                                            Schönheit bedeutet sich in sich selbst zu Hause zu fühlen.                                                                                        Schönheit bedeutet sich zu akzeptieren.                                                   
Schönheit bedeutet zu wissen, was fliegen für sich selbst bedeutet. Denn jeder ist auf seine Weise glücklich, also fliegt auch jeder auf seine Weise. Falls du noch nicht weißt, wie du fliegen kannst, dann verspreche ich dir, in einem Moment des Inneren Einsehens in deine Stärken und Schwächen, in einem Moment der Ehrlichkeit zu sich selbst, wirst du die Antwort finden.                                             
Schönheit bedeutet für andere zu strahlen und ihnen Hoffnung zu schenken. Jeder ist auf seine Art schön.
                         
Immer dann wenn du verständnisvoll bist, anderen hilfst, dann wirst du in ihren Augen schöner. Und ganz ehrlich, Schönheit hilft dir selbst, deinem Selbstwertgefühl wenig, du willst in den Augen der Anderen schön sein.       
Und wenn du dich selbst nicht schön findest, ist es schwer für Andere, dein wahres schönes Ich zu sehen.                                                                           
Finde die Ruhe und Schönheit in dir selbst und du wirst für die, die dir wichtig sind, so schön sein wie nur möglich. Denn dann bist du erst wirklich schön.

Autorin / Autor: Johanna Africa, 14 Jahre