Ihr seid ALLE besonders

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Franziska-Anna, 17 Jahre

Ich nehme an diesem Wettbewerb teil, um andern Mädchen oder wer auch immer meinen Beitrag liest, zu zeigen, wie ich mich in meinem Körper fühle. Denn jedem ist bewusst, dass nicht jeder gleich fühlt. Als erstes möchte ich mich beschreiben. Ich bin 17 Jahre alt, 1,56 m groß, wiege ca. 50 kg und bin vom Sternzeichen Zwillinge. Wie man erkennen kann, habe ich keine Modelmaße, aber ich kann mit meinem Charakter punkten, denn ich habe viel Humor, auch in negativen Situationen habe ich einen guten Spruch auf Lager, um die Situation zu retten. Außerdem bin ich nicht nachtragend und vergebe schnell, bin sehr freundlich zu Bekannten, aber auch zu Fremden und knüpfe schnell neue Kontakte.
Hilfsbereit bin ich jeder Zeit, weil ich nur das beste will für meine Familie, Freunde und andere Mitmenschen. Diese Eigenschaft liegt meiner Religion (römisch-katholisch) zu Grunde, denn ich habe durch meine Religion vieles für mein eigenes Leben gelernt. Ich setze mich für andere ein und versuche Spenden für Hilfsbedürftige zu sammeln. Aber ich habe auch eine negative Seite an mir, zum Beispiel werde ich richtig böse, wenn man mich anlügt usw.

Um auf meinen Körper zurück zu kommen, muss ich sagen, dass ich mich sehr wohl fühle unter meiner Haut, aber es gibt auch hin und wieder solche Tage, an denen ich mit nichts und niemandem zufrieden bin und mich am liebsten unter meiner Decke verkriechen würde. Ich denke, jeder kennt dieses Gefühl. Aber zum Glück ist in diesen Momenten mein Freund für mich da, der mir wieder ein Lächeln in das Gesicht zaubert. In letzter Zeit bin ich häufig krank und bekomme es nicht wirklich los, deshalb bin ich im Moment sehr niedergeschlagen und komme mir vor wie eine lebendige „Schlaftablette“. Aber es gibt zwischendurch Tage an denen ich total aufblühe und am liebsten die Welt umarmen würde.
In meinem Alter sind solche Stimmungsschwankungen normal, aber nicht jeder kommt damit zurecht. Manchmal ärgere ich mich über meinen wohl oder übel kleinen Dickkopf, den ich hin und wieder konsequent durchsetzen will.
Zu der Frage, was für mich Schönheit ist, kann ich nur sagen, dass Schönheit von Innen kommt und nicht von Außen. Ich bekomme oft gesagt, dass ich hübsch bin, schöne Augen habe usw. Das kann ich bestätigen, aber es kommt nicht nur darauf an, wie man aussieht. Was bringt es mir, wenn ich Hammer aussehe, aber einen scheiß Charakter habe?! Meine Antwort ist NICHTS, weil von allein kommen Freunde nicht, und die sind verdammt wichtig, damit man sich wohl fühlt. Denn ein Leben ohne Freunde wäre sehr trist und langweilig. Freunde sind da, um miteinander Spaß zu haben, sich zu unterhalten, einander zu trösten. Allgemein gesagt: für einen da sind in jeder Lebenslage. Aber es gibt nicht nur wahre, sondern leider auch falsche Freunde, aber es ist immer gut zu wissen, dass man auf seine wahren Freunde zählen kann.

Mich machen leere Versprechungen, Egoismus, krankhafte Suche von Fehlern bei anderen oder auch Mobbing richtig wütend. Bei solchen Fällen denke ich mir jedes Mal warum? Und ob manche Personen nichts besseres zu tun oder keine eigenen Probleme haben. Ich war auch mal Mobbing-Opfer und das ohne Grund, es wurden Dinge über mich erfunden, die ich noch nicht einmal selber von mir wusste. Generell gibt es nie Gründe Leute zu mobben, es ist einfach nur das Problem, dass manche versuchen, von ihren eigenen Problemen und Macken abzulenken und die anderer an den Pranger zu stellen. Am Ende kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl fühle in meinem Körper und stolz darauf bin, was ich habe. Jeder sollte sich so akzeptieren wie er ist und das beste aus seinem Leben heraus holen und nicht von anderen Leuten, die meinen besser über ein selbst bescheid zu wissen, sein Leben kaputt machen zu lassen. Denn man lebt nur einmal, und das sollte man genießen, und man sollte sich das nicht durch andere vermiesen lassen. Also Mädels: jeder, egal wie er aussieht oder was für Macken der ein oder andere hat, ihr seid ALLE besonders! Jeder hat etwas einzigartiges und interessantes an sich, und darauf solltet ihr stolz sein!