Anders

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Anna, 13 Jahre

Als ich in die Klasse komme ist alles still. Auf dem Flur war noch ein leises Stimmengewirr zu hören gewesen, doch als ich durch die Tür trat, verstummte alle Geräusche. Die Leute, die mich noch nicht gesehen hatten, wurden angestoßen.
Ich fühlte mich äußerst unwohl, als ich die Schwelle übertrat. Alle Blicke waren auf mich gerichtet. Alle Gespräche verstummt. Ich versuchte, mir nichts anmerken zu lassen, so wie ich es immer tat, wenn jemand mich begafft.
Ich hätte gedacht, dass ich mich schon daran gewöhnt hatte, aber anscheinend hatte ich mich getäuscht.
Ich mied die Gesichtsausdrücke meiner neuen Mitschüler, suchte einen Platz und ging zielstrebig darauf zu. Den Kopf hielt ich gesenkt.
Ich konnte förmlich spüren, wie die Blicke der anderen auf mir lagen. Es war auch kaum verwunderlich. Ich konnte ihnen keinen Vorwurf machen. Wäre ich nicht daran gewöhnt, würde ich vermutlich auch diese Art von Leuten begaffen.
Durch einen Unfall habe ich seit meinem 5. Lebensjahr eine Verbrennung im Gesicht. Versucht am besten gar nicht, euch mein Gesicht vorzustellen, denn das könnt ihr nicht.

Unsere neue Klassenlehrerin betrat den Raum. Auch ihr Blick blieb ein paar Momente auf meinem Gesicht haften, doch ihr Erscheinen brachte die anderen Kinder dazu, ihre Aufmerksamkeit der neuen Lehrerin zu schenken.