Abschluss-Veranstaltung MINTrelation

...am Freitag, 8. März 2013, 16:00 – 19:00 Uhr im Ravensberger Park, Bielefeld in Anwesenheit und mit einem Redebeitragen von Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (Schirmherrin des Projekts)

Technikerinnen und Schülerinnen verändern das Image von Technik-Berufen

Barbara Steffens, NRW-Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter eröffnet am 8. März 2013 in Bielefeld die Abschlussveranstaltung des Projekts MINTrelation, das sich über zwei Jahre lang mit neuen Formen der Nachwuchssicherung in der Metall- und Elektroindustrie in OstWestfalenLippe beschäftigte.
Was können Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie tun, um mehr Schülerinnen als bisher für einen Beruf in der Technikbranche zu gewinnen? Welche tragende Rolle spielen Technikerinnen und Ingenieurinnen bei der Nachwuchsgewinnung? Und wie würden technikinteressierte Schülerinnen für einen MINT-Beruf werben?
Diese Fragen wurden ganz praktisch im Pilot-Projekt MINTrelation erforscht, das im Rahmen des ESF-Sozialpartnerprogramms zur „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ durchgeführt wurde.
20 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in der Region OstwestfalenLippe öffneten über zwei Jahre lang ihre Tore für interessierte Schülerinnen: Insgesamt 40 Frauen – von der Auszubildenden bis zur gestandenen Ingenieurin - gewährten als Botschafterinnen über 60 Mädchen in 150 intensiven Betriebserkundungen Einblicke in ihre Arbeitswelten und erarbeiten anschließend innovative Materialien zur Nachwuchs-Akquise: Flyer, Postkarten, Radiobeiträge und sogar Filme entstanden . Ziel der zweijährigen Kooperation war es, den Anteil weiblicher Fachkräfte in den Unternehmen zu erhöhen, ihre Karrierechancen zu verbessern und technischen Berufen ein lebendigeres Image zu geben, das die Berufe (nicht nur) für Mädchen attraktiver macht.
Schirmherrin Barbara Steffens: "Wir können es uns nicht leisten, auf Potentiale von jungen Mädchen und Frauen zu verzichten. Die Förderung von Frauen ist darüber hinaus ein elementarer Bestandteil der Fachkräftesicherung. Mit dem Projekt MINTrelation ist es gelungen, Mädchen und junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern. Ich wünsche mir, dass noch mehr Unternehmen von diesem nachhaltigen Projekterfolg erfahren und die Ergebnisse verstärkt in der Nachwuchsgewinnung einsetzen können."
Das Projekt MINTrelation wurde durch die Mädchen-Online-Community LizzyNet, das Innovationsnetzwerk OWL MASCHINENBAU und den Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING. aufgebaut und unterstützt.
Das Projekt wurde im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ (www.bundesinitiative-gleichstellen.de) gefördert. Dieses Programm wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) entwickelt und wird aus Mitteln des BMAS sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert.

*Pressekontakt:*

Rosemarie Stolz
MINTrelation – Mädchen, Frauen und Unternehmen gestalten Zukunftsberufe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit MINTrelation

LizzyNet GmbH
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln

Tel.: 0221/224-3357 
Fax: 0221/224-2507

Zum Download