Das Sprichwörter-Rätsel

Seid kein Frosch und zerbrecht euch ein bisschen die Köpfe ;-)
Wenn ihr daneben liegt, könnt ihr auch über den Zurück-Button die Frage nochmal aufrufen :-)

Wenn man eine Sprache als Muttersprache spricht, wird einem oft gar nicht bewusst, wie bildhaft die eigene Sprache ist. Erst wenn man eine Sprache als Fremdsprache erlernt, wird man konfrontiert mit Sprichwörtern, Redewendungen und Ausdrücken, die man als MuttersprachlerIn so selbstverständlich verwendet, deren Sinn und Bedeutung man anderen aber gar nicht so einfach erklären kann. Was meint man denn, wenn man sagt, sei kein Frosch? Wenn man jemandem erklärt, dass er/sie sich doch keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn er/sie mal fünfe gerade sein lässt. Wie erklärt man, dass es nicht schön ist, wenn man nach Strich und Faden verarscht wird und dass man Freunde braucht, die einem nicht dauernd auf's Dach steigen? Und warum rupft man ein Hühnchen mit jemanden, lässt ihn im Stich, redet Tacheles oder erstarrt zur Salzsäule, wenn man einen auf den Deckel kriegt? Warum macht man blau und nicht grün, und wer sind bitte Hinz und Kunz? Warum weiß es der Geier oder der Kuckuck, und was genau passiert, wenn man Öl ins Feuer gießt, schlafende Hunde weckt, Wind säht oder sich den Kopf zerbricht? Klar, manchmal trifft man den Nagel auf den Kopf, aber allzuoft verzettelt man sich und fischt nur noch im Trüben. Naja, wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen, keine Sorge, schließlich findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und wünsch euch viel Spaß...

Aller Anfang ist schwer, aber jetzt geht's los :-):

Der Begriff "das ist mir schnuppe" ist euch sicher geläufig. Aber was soll das denn eigentlich sein: "schnuppe"???

Autorin / Autor: Sabine Melchior