Das Akronym- und Abkürzungs-Rästel

A.s.n.w.m.s.k. Stimmts?

Mfg - mit freundlichen Grüßen. Ihr kennt es sicher. Da ist die Rede von GPS, von Tofu, vom BIZ oder der Nato - und selbst wenn einem dazu mehr einfällt als Bahnhof, wissen doch die wenigsten, woher all die seltsamen Wörter eigentlich kommen, geschweige denn, was es damit genau auf sich hat, und wie sie enstanden sind. Sucht man bei Google unter Abkürzungen, dann bekommt man zahlreiche Treffer, die da lauten "Abkürzungen in der Luftfahrt", "Abkürzungen deutscher Gesetzesnamen", "Medizinische Abkürzungen", "Abkürzungen im Internet" usw. Es will einfach kein Ende nehmen oder kurz gesagt: o.E.A. (ohne Ende Abkürzungen g). Abkürzungen sind also eine Wissenschaft für sich, aber wer sich darin auskennt, mag sie praktisch und erfreulich finden.

Die meisten von euch kennen sich in bestimmten Bereichen der Abkürzungen sicher gut aus, ich sage nur: afk usw. usf. lol, in anderen Bereichen werden sie dafür dastehen und nur "hä?" sagen, was dann in dem Fall keine Abkürzung wäre. Damit ihr nicht ganz dumm dasteht, hier mal wieder ein Mini-Rätsel zu Abk. und sogenannten Akronymen (Kunstwörter, die aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt werden).
Dieses Mal aber ist es besonders fies, da man bei jeder falschen Antwort wieder von vorne beginnen muss, es ist also eine Art Labyrinth und nur wenn ihr bei jeder Frage richtig antwortet, kommt ihr bis zum Ende... (für  ganz Gewitzte gibt es da natürlich auch diesen praktischen Zurück-Button g). Und bedenkt, dass zwei der Antworten immer völlig frei erfundener und wahrscheinlich grammatikalisch falscher Unsinn sind hihi
Los geht es mit einer einfachen, aber nicht unwichtigen Frage...

NATO bedeutet

Autorin / Autor: Sabine Melchior