Unglaublich, aber wahr!

Tatsächlich hat naturtrüber Apfelsaft durchschnittlich geringfügig mehr Kalorien als die braune Zuckerbrühe Coca Cola.

Apfelsaft schlägt mit ca. 45-48 kcal pro 100 ml zu Buche, die Cola mit "nur" 44 kcal. Das Trendgetränk Bionade schneidet mit ca. 25 Kalorien pro 100 Mililiter sogar richtig gut ab.

Grundsätzlich ist Apfelsaft zwar durchaus "gesünder", weil er mehr Nährstoffe, Balaststoffe und Vitamine enthält, kalorienmäßig toppt er aber die Cola. Auch wenn der Apfelsaft keinen künstlichen Zuckerzusatz enthält, steckt jede Menge Fructose in ihm. Und das ist natürlich nichts anderes als (Frucht-) Zucker.

Das Problem bei kalorienreichen Getränken ist, dass sie nicht satt machen. Für das Sättigungsgefühl ist es besser, eine Handvoll Gummibärchen zu essen als ein Glas Cola oder Apfelsaft zu trinken. Wenn man gar eine ganze Flasche Apfelsaft oder Cola in sich reinkippt, dann hat man schon an die 500 kcal intus und das ist bereits ein Viertel der Energie, die man als Frau unter normalen Bedingungen maximal zu sich nehmen sollte.

Wer abnehmen will, versucht es also besser mit Wasser. Perfekter Durstlöscher, lecker, erfrischend und garantiert 0 kcal. ;-)

Nächste Frage: