Richtig!

So isses!

Mononatriumglutamat ist - für alle die es genau wissen wollen - ein Salz der Glutaminsäure. Es ist ein natürlich vorkommender Stoff, der aber auch Lebensmitteln als Geschmacksverstärker künstlich zugesetzt wird.

Glutamat ist auch ein natürlicher Bestandteil von vielen besonders aromatischen Lebensmitteln, z.B. reifen Tomaten, Pilzen, Parmesan.

Mononatriumglutamat ist nicht ganz unumstritten. Er steht unter anderem im Verdacht, die Leber zu schädigen und Überempfindlichkeitsreaktionen auszulösen. Dies konnte aber in wissenschaftlichen Studien bisher nicht bestätigt werden.

Mononatriumglutamat in Lebensmitteln muss gekennzeichnet werden als Geschmacksverstärker "E 621" oder als "Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat". Allerdings steckt auch in Hefe und Tomatenmark Glutamat, so dass streng genommen auch in Öko-Produkten Geschmacksverstärker stecken.

Nächste Frage: